Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2006, 21:10
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sinn und Unsinn neuer Regeln

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Tischtennis ist nicht selbsterklärernd. Der Laie wird nie verstehen, warum die Ballwechsel so kurz sind. Bevor er sich das erklären lässt, zappt er eher weiter.
Da sind wir uns ja in diesem punkt schonmal einig!
Es geht ja um das "allgemeinverständniss" in unserem Sport.
Beim Dart erklärt auch keiner warum einer mit Blauen Flights und der andere mit rosanen spielt. Oder welche Auswirkung die Form der Flights auf die Flugbahn haben könnten. Oder warum der eine mit geriffelten und der nächste mit glatten Schäften "spielt". Es werden halt nur die "wichtigsten" Regeln und Eigenschaften erklärt.
Beim Billard oder Snooker erklärt auch keiner wie sich der Drall der Spielkugel auf die getroffene Kugel auswirkt und was passiert wenn diese Kugel auf die Bande trifft usw.
Um zum Kern zurück zu kommen. Es liegt nicht am Tempo und den Kurzen Ballwechseln. Wie hier schon gesagt wurde macht dies gerade den Reiz dieser Sportart aus.
Sicherlich ist TT der schnellste Ballsport, wenns aber um Geschwindigkeit geht ist Sport.- oder Bogenschießen schneller. Wird aber häufiger als TT im TV gezeigt. Es ist halt nachvollziebahrer was da passiert.

Gruß
Long-Pips

Geändert von long-pips (19.03.2006 um 21:13 Uhr)