Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2006, 21:37
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sinn und Unsinn neuer Regeln

Tischtennis war und ist Randsportart und wird es immer bleiben, ganz egal, wie an den Regeln rumgedoktort wird.
Auch ist Tischtennis nun mal für Laien im TV total uninteressant, ganz gleich, wie weit man das Spiel nun künstlich verlangsamt.

Mit Mitgliederschwund hat nicht nur der DTTB zu kämpfen, dieser Rückgang an Vereinsaktiven ist überall zu verzeichnen und hat nichts mit dem Tischtennissport an sich zu tun.
Die Kids von heute hängen nun mal viel lieber vor der Glotze, zocken Counterstrike am PC und laden Klingeltöne für ihr Handy runter, um die Umwelt mit Dudeleien von Tokio Hotel zu belästigen.
Da ist die Vereinsmeierei, sei es im Tischtennis oder was auch sonst wo, ziemlich uncool.

Ich sehe die letzten Regeländerungen im Tischtennis eher positiv:
Die Aufschläge sind ein wenig entschärft worden durch das Verbot, den Ball zu verdecken. BallWECHSEL gibt es nun häufiger.
Die Sätze plätschern nicht mehr bis 21 dahin, sondern sind spannend bis zum Schluss. Man muss sich von Beginn an reinhängen, sonst ist schnell mal ein Satz weg.
Den Umstieg vom 38mm Ball zu 40mm habe ich kaum bemerkt. Man muss schon kurz zuvor mit einem kleinen Ball spielen und dann mit einem großen, dann merkt man´s.

Die neuen Regelvorschläge wie z.B. nur Rückhandaufschläge sind in meinen Augen lächerlich. Das soll mehr Medienpräsens bringen??? Dass ich nicht lache.
Purer Aktionismus, incl. des dubiosen Frischklebeverbotes.
Selbst die obersten Herren des ITTF wissen nicht, was da deswegen auf sie zukommt.
Vermutlich werden jetzt wieder einige auf die Barrikaden gehen, aber das Gerede wegen Gefährdens der Gesundheit ist für mich fadenscheinig.
Aber Olympiasportart und regelmäßiges Hantieren mit gesundheitsschädlichen Stoffen verträgt sich wohl nicht. Glaubt man wohl zumindest.
Würde Tischtennis den Status der Olympiasportart verlieren, wäre Tischtennis noch bedeutungsloser als es ohnehin schon ist. Naja...

Dafür sind Radrennfahrer rollende Apotheken, Gewichtheberinnen sehen aus wie kanadische Holzfäller und müssen sich die Bärte rasieren, etc.
Oder Motorsport, weder für die Fahrer selbst, noch für Zuschauer gesund.
Was für eine verrückte Welt.
Im Boxen hauen sie sich den Schädel ein, und ab und zu kommt es sogar zu Todesfällen. Ist im Tischtennis schon mal jemand gestorben? An den ach so giftigen Dämpfen oder den ach so böse gepimpten lösungsmittelhaltigen knallharten Topspins? Nein?