Zitat:
|
Zitat von CWRF
Habe mir die Vorschläge nun noch einmal durchgesehen. Eine Linie hat sich ja schon herausgebildet, indem eine 2. Liga bestehend aus zwei Staffeln dazwischen gepackt wird. Die offenen Probleme sind:
1. Wie löst man die Verteilung in der Übergangssaison?
2. Wie und wann wird danach eine Relegation eingeführt?
3. Wo befindet sich die Schnittstelle zwischen 4er- und 6er-Mannschaften?
4. Staffelbezeichnungen
...
zu1. Die Schwierigkeit ist die Behandlung der Staffelersten gegenüber Staffel-9. und -10. der höheren Liga. Neuer Vorschlag zur Diskussion nur für die Übergangssaison (ist noch ein unfertiger Gedanke): Kann man vielleicht schon zur Halbserie einen Schnitt machen und in einer Art Auf- und Abstiegsrunde spielen, wie es sie in der Jugend gibt? Also zum Beispiel: Die besten 10 Mannschaften der drei Bezirkliga-Staffeln rutschen nach der Hinserie in eine Aufstiegsrunde und können die Aufsteiger weitaus gerechter ermitteln. Die restlicehn Mannschaften werden in zwei Staffeln zusammengepackt oder werden durch die oberen Kreisliga-Mannschaften aufgefüllt, so dass die schon untereinander spielen. Vorteil: Leistungsvergleiche der benachbarten Mannschaften untereinander. Nachteile: a)noch höhere Unübersichtlichkeit, b)es hängt möglicherweise alles von einem Spiel in der Rückserie ab, c)die Schnittstelle zwischen 4er- und 6er-Mannschaften lässt keine solche Lösung dort zu. Wird also wohl doch nicht gehen.
zu 2. Grundsätzlich sind Relegationen gut, da sie faire Vergleiche ermöglichen und den Staffelzweiten noch eine Aufstiegsmöglichkeit eröffnen, deshalb sollten wir das auf jeden Fall immer im Auge behalten. Blöd sind eigentlich nur die 3er-Relegationen, da sie Wettbewerbsverzerrungen fördern können und eine Mannschaft rumsitzen muss.
|
@CWRF: Deinen zuerst ausgeführten Punkt finde ich sehr interessant und erörterungswert: Könntest du diesen in einen konkreten Durchführungsvorschlag für eine evtl. Überleitungsspielzeit 2006/07 übersetzen? U.a. wäre dieser ja dann eine Alternative zu der vom Vizep. Sport vorgestellten Notrelegation zw. VL-Siebten (!) und den BL-Zweiten.
Zu deinem zweiten Punkt, dem der Betrachtung der 3er-Relegationen. Ausgehend von dem Gedanken, dass die Relegationen auch die Nachrückerplätze regeln (was von Bedeutung sein könnte, wenn z.B. mal wieder mehr BTTV-Teams in die überregionale Oberliga aufsteigen als aus den überregionalen Spielklassen in die jetzige Verbandsliga absteigen), geht es im Grunde genommen um jede Platzierung. Und wenn die 3er-Relegation an einem Tag ausgetragen wird, muss doch jede Mannschaft einmal herumsitzen. Gut, eine Mannschaft wird vor den Anderen beide Matches zuerst absolviert haben, aber auch der zweite Relegationsplatz kann noch zählen und damit ist auch das letzte Match von Bedeutung.
Und das letzte Match wird ggf. sicherlich vor den Augen der Mannschaft ausgetragen werden, die schon beide Matches absolviert hat. Sollten dann in jenem letzten Match diese beiden Teams stillschweigend ein Resultat zu Lasten des "zuschauenden" Teams produzieren, fände dies bei einer entsprechend organisierten Relegationsveranstaltung (Eine große Halle für alle Relegationen an einem Tag) nicht nur vor den Augen der evtl. dann offensichtlich benachteiligten Mannschaft statt, sondern vor den Augen Aller!
Der Schaden via fama wäre für jene potentiellen "Schweineigel" und den durch solche vertretenen Verein ein ganz enormer, im ganzen BTTV würde auf die beteiligten Spieler und deren Verein "gezeigt" werden. Insoweit kann ich mir das für die Praxis kaum vorstellen.
Allen an dieser Diskussion Beteiligten und Interessierten wünsche ich eine schöne neue Woche!