Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2006, 10:47
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tackifire C

Hi,

da ich den Tackifire C sw in 1.7mm (nicht frisch geklebt!) auch einige Zeit auf der VH recht erfolgreich gespielt habe, ergänzend meine Erfahrungen, die sich aber größtenteils mit den Anderen decken:

(1) Geschwindigkeit: Bei Block-, Konter- und Schupfspiel vom Geschwindigkeitsniveau ein bisschen schneller wie der Tackiness D. Das ändert sich bei schnellen Armbewegungen wie z.B. beim Topspin. Hier wird der Tackifire C richtig dynamisch. Im passiven Spiel spielt er sich ähnlich wie ein Chinabelag, im aktiven Spiel hingegen sehr dynamisch und hat mit einem Chinabelag nichts mehr gemeinsam. Voraussetzung ist hierbei allerdings ein schneller Armzug!
(2) Kontrolle: Die Kontrolle ist für einen Angriffsbelag sehr gut. Das macht sich besonders im passiven- und Kurz-Kurz-Spiel positiv bemerkbar.
(3) Sound: Durch seine Chinaähnlichkeit und daraus folgend recht harten, dichten und schweren Schwamm, ist der Sound nur „gewöhnlich“, nichts für Soundfetischisten.
(4) Abwehrgeeignetheit: Kann man spielen, allerdings ist dieser Belag vom Charakter ein Off-Belag. Allenfalls kurzzeitig als taktisches Mittel einsetzbar. Als Spielstrategie nicht unbedingt zu empfehlen.
(5) Spin: Wegen der hochgriffigen/klebrigen Oberfläche sind extreme Spin- und Schnittvariationen möglich. Für Aufschlagspezialisten nahezu idealer Belag.
(6) Haltbarkeit: Ich würde die Haltbarkeit gegenüber manch anderer Beläge als gut bis sehr gut bezeichnen. Die Oberfläche ist hochwertig und behält längere Zeit seine extreme Griffigkeit/Klebrigkeit und damit seine Spieleigenschaften.
(7) Der Preis ist mit knapp 42€ recht teuer, doch wegen seiner insgesamt sehr guten Qualität teilweise gerechtfertigt.
(8) Auf welchem Holz gespielt: Ich habe ihn auf einem Dr.Neubauer High Technology gespielt.

Der Belag ist passiv recht einfach und kontrolliert zu spielen. Konter, Block und Schuss sind sehr effektiv. Um die Vorzüge eines Tackifire C aber voll auszuspielen, benötigt man eine saubere Technik und einen schnellen Armzug. Dies zeigt sich bei allen aktiven Schlägen und insbesondere beim Topspin. Andernfalls kommen zwar effetreiche aber zu langsame Topspins heraus. Das und meine generelle Schwäche bei Topspin auf Unterschnitt sind die Gründe, warum ich diesen Belag nicht mehr spiele. Ansonsten ist der Tackifire C ein Top-Belag, der wahrscheinlich mit keinem anderen vergleichbar ist.