Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2002, 00:36
js js ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

js ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Ehrenamt - Was gehört dazu?

Ich frage mich, welche Aufgaben die Ehrenamtlichen haben? Was unterscheidet sie von den Hauptamtlichen?
Ist es nicht im Großen und Ganzen so, dass (vereinfacht ausgedrückt) die ehrenamtlich Tätigen die Entscheidungen treffen und die Hauptamtlichen die Arbeit davon haben?
Wenn man bedenkt, dass die Ehrenamtlichen gewählt werden (zumindest häufig), erscheint mir diese Auslegung sinnvoll. Durch die Wahl in einer Versammlung wird dem Gewählten doch das Vertrauen ausgesprochen und ihm wird die Entscheidungsbefugnis für ein bestimmtes Gebiet übertragen.
Muß der Gewählte denn auch die Arbeit, die seine Entscheidungen nach sich ziehen, als seine Sache ansehen, oder ist diese durch andere zu erledigen.

Ich habe selber ein ziemlich zeitaufwendiges Amt im Tischtennis und stelle wir Fragen wie die obige immer dann, wenn es mal wieder so richtig schön viel zu tun gibt und man dann noch bei jeder Gelegenheit zu hören bekommt, dass man sich ja freiwillig dazu gemeldet hat. Habe ich mich wirklich zur Arbeit freiwillig gemeldet? Oder doch nur zum Treffen von Entschiedungen?

Mich würde mal interessieren, mit welcher Einstellung Ihr Euer (hoffentlich vorhandenes) Ehrenamt ausübt.

Jörn