Zitat:
Original geschrieben von Cogito
weitere Anregungen:
1. Spielstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Klassen analysieren:
a) durch Vergleich der vorherigen mit der aktuellen Saison von Aufsteigern bzw. Absteigern (enthält natürlich Fehler, wenn die Mannschaft verändert wurde)
b) in einer laufenden Saison durch den Erfolg von Ersatzspielern verglichen mit deren Einsatz als Stammspieler bei der tieferen Mannschaft
|
Ja, das habe ich auch vor!
:-)
Als ich vor kurzem mit der Sache anfing, hatte ich aber auf tt-info nur die Daten der 2000/2001-Saison zur Verfügung. Der Manager von tt.info Manfred Verfuert der Sache sehr positiv gegenüber, er konnte mir aber wegen technischer Probleme ältere Daten nicht zur Verfügung stellen.
Mit diesen Daten hätte ich wohl auch schon versuchen können, Ersatzstellungen auszuwerten, um damit die Spielstärkeverhältnisse zwischen Klassen abzuschätzen. Aber da kam ich noch nicht zu, die Datenmenge ist wohl auch noch zu klein für vernünftige Schätzungen. Und ich muß mich da wohl auch noch ein Stück weiter in die in Deutschland verwendeten Klassenstrukturen einarbeiten, damit mir da keine Fehler unterlaufen (Fehlt vielleicht irgendwo ein Klasse, gibt es wirklich überall eine Kreisliga...). Ich darf halt nicht Klassendifferenzen vermischen, wenn in einem Verband Klasse A direkt über Klasse C kommt, in einem anderen Verband aber noch eine Klasse B dazwischen liegt.
Im Sommer werde ich wohl entsprechende Daten der 2001/2002-Saison haben. Damit und den 2000/2001-Daten muss ich dann natürlich eine Analyse der Spielstärkedifferenzen zwischen Klassen aufbauen.
Jens
(interessant finde ich sowas!)