Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 22.03.2006, 01:13
Halema Halema ist offline
Account deaktiviert
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 106
Halema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sinn und Unsinn neuer Regeln

stimme woodraider vollkommen zu. umso mehr leute tischtennis spielen und umso stärker das interesse steigt, um so schneller wird der sport im fernsehen kommen. also sollte man eher wirklich einen ansatz finden die jungen leute für diese sportart zu begeistern.
man sieht aber, dass tischtennisplatten auf den schulhöfen nichts bringen. die kleinen kinder werden verjagt und die platte wird von den älteren als sitzbank verwendet. daher müssten die sportlehrer ein bischen mehr zu dieser sportart stehen und diesen im unterricht dran nehmen. aber da ist schon das problem, denn die können nur die standardsportarten wie basketball, batminton, fußball und volleyball und diese werden jahr für jahr gespielt. es gibt viel zu wenig abwechslung. diese sportarten werden niemals kräftige kinder spielen, beim tischtennis kann das aber durch die materialwahl anders sein.
ich habe auf einem turnier jemanden getroffen, der sportlehrer geworden ist und um tischtennis verstehen zu können, ist er in ein verein gegangen und war überrascht wie komplex die sportart tischtennis ist, so dass er die nun regelmäßig spielt um diese zu verstehen und diese im unterricht zu behandeln. was sollte auch ein lehrer beibringen, wenn er nie etwas von spin gehört hat? denn bei den standard sportarten im unterricht kommt spin nicht vor.

was jipsi gesagt hat, stimmt. viele können dank der LN viel besser spielen, daher auch die frage ob sinn oder unsinn? zu beobachten ist aber, dass vor 5 jahren kaum einer LN verwendet hat, da man sie einfach unterschätzt hat. nun kommen sie langsam, aber die normalen spieler können dagegen nichts machen, da sie einfach keine erfahrung haben. würden also noch mehr noppen im umlauf sein, würde sich die spielart flächenweise ändern und die leute wieder damit klar kommen. also sollte man doch eher den trend lassen. es ist nunmal schwer gegen neubauer scalpel zu spielen, wenn man noch nie vorher dagegen gespielt hat. auch ein anti hat einen ruf als assi belag. man muss aber nur seine spielweise umstellen und weniger spin reinbringen und schon geht es weiter.

@rudi endres: als einheitschläger war sicher gemeint, dass hölzer eine bestimmte masse haben müssen, beläge eine bestimmte dicke zwischen 1-2mm und die Noppen innen sein müssen. DAs wäre ja schon ein gewünschter Einheitsschläger. Ob das nun wieder SInn macht oder nicht, lässt sich wieder darüber streiten, denn dadurch wird das SPiel monotoner, aber für andere wieder einfacher.

grüße
dennis
Mit Zitat antworten