|
ULMO Blades
Hallo,
Testberichte zu meinem Holz: Die Angel
Es ist ein 11 Schichtiges Balsa Kombi Holz im All+..Off- Bereich
******************************
Holz: Möller Hölzer „Die Angel“
VH: Donic F3 2,0 schwarz
RH: Meteor 8512 /DHS Fog /PF4-C8 alles rot und OX
Spielklasse: Jungen-BL oben gut positiv/Herren 1.KK mitte
Gegner: von 2. KK bis BK
Spielart:
VH: Hauptschlagart Schuss, Vorbereitung TS mit viel Spin, Schupf und manchmal US-Abwehr
RH: Klassisches Störspiel mit Block, DS, Liften und Abwehr
VH:
-Kontern: Sehr druckvoll mit richtig viel Dampf und auch sehr kontrolliert. Gut vergleichbar damals mit der Bäckerkeule.
-Block: Sowohl aktiv als auch passiv gespielt und wie beim Kontern alles sehr druckvoll. Beim aktiven Block habe ich anfangs einige drübergesetzt, aber es schon ein Unterschied von einem 1,1 Schwamm auf einen 2,0 Schwamm zu wechseln .
-TS: Da ich hauptsächlich gegen klassische Abwehrer gespielt hab, konnte ich kaum harte TS spielen. Der weiche aber kam mit viel Spin und ich konnte fast genauso spielen wie sonst, sprich sehr sicher und platziert. Das hohe Tempo hat sich hier sehr positiv bemerkbar gemacht. Das Anziehen auf US war besonders gut.
-Schuss: Mein Paradeschlag kam auch sehr sicher und knallhart, mehr brauche ich nicht zu schreiben. Wenn der Ball richtig lag und ich richtig stand, hatte ich den Punkt so gut wie sicher.
-Schupf: Sicher, aber mit relativ wenig Schnitt. Auch waren einige Bälle zu hoch und auf Grund des fehlenden Schnittes eine Vorlage. Ich hätte wohl mal einen etwas schnittigeren Belag wählen sollen, aber wer schupft schon (mit der Vorhand?)
-Abwehr: Ging bedingt, da mir der Belag zu wenig Effet bot und zu katapultig war.
RH:
Block: Trotz der insgesamt schnellen Noppen sehr kurzer und platzierbarer Block möglich, Schnittumkehr war besser als mit anderen Standardhölzern, kommt aber nicht an mein Wettkampfholz ran (Furnier eben etwas zu weich). Bei 2mal Nachziehen war für alle Schluss, das reicht auch eigentlich.
Meteor>Fog>PF4-C8
-Heber: Hier war ich sehr erstaunt: Ich konnte sogar auf leere Bälle hervorragend agieren ohne dass mir entweder der Ball verhungern oder hinten raus gehen würde. Auch stimmte das Tempo genau, da die extrem langsame RH mit den schnellen Noppen wunderbar harmoniert hat.
PF4-C8>Fog>Meteor
-DS: Auch sehr sehr schön, ich musste zwar aggressiver gegen gehen als sonst, trotzdem hatte ich keine Kontrollschwierigkeiten.
PF4-C8>Fog>Meteor
-Abwehr: Zwar nicht meine Königsdisziplin, aber auch das ging gut. Sehr viel US in der Abwehr, schön flacher Ballabsprung mit relativ hoher Kontrolle.
PF4-C8>>>Fog>Meteor
Fazit: Gelungenes Holz für den Störspieler, zwar ist die RH etwas zu weich für mich, aber das ist ja eventl. Änderbar. Anzumeken ist die perfekte Harmonie mit dem alten C8 oder dem Fog. Würde ich nur Blockspieler sein, würde ich den Meteor nehmen,aber da gestaltet sich der Angriff zu schwierig (über einen Monat in der Sonne + Kleber= arschglatt aber auch sehr langsam geworden).
*************
Hy Leute,
anbei der Testbericht (ist zwar schon etwas älter) aber ich spiele das Holz bis heute noch mit großer Begeisterung und noch mehr Erfolg )
Nun zu einigen Details:
Eingesetzt mit Superblock auf RH und Palio Amigo 1,8mm frisch auf VH.
RH - Sicheres Spiel am Tisch geht sehr gut, wenig Fehler auf Schnittwechsel und Tempowechsel der Gegner. Kurze Returns besonders Beim Aufschlagrückschlag, dadurch viele direkte Punkte besonders im Doppel.
Sehr schöne flache Flugbahn beim druckvollen Spiel mit aggresivem Schupf sowie beim Block. Schnittumkehr beim Block auf Spintopspinns ist hervorrahgend. Sicherheit beim Spiel in der Langen Abwehr ist auch klasse (ist zwar nicht so mein Spiel geht aber gut) auch die Schnittentwicklung ist so das auch unsere Hessenliga Cracks richtig arbeiten müssen.
VH- Die Eigenschaften sind mit der ersten Variante im Bezug auf Spin-Entwicklung nicht vergleichbar und können nicht erreicht werden.
Unabhängig davon lässt sich die VH sehr gut und gradlinig spielen.
Kontern klappt sehr sicher auf hohem Niveau. Topspin lässt sich sicher und variantenreich ziehen (wenn auch nicht mit dem Superspin der ersten Variante). Schuss ist toll sicher und sehr druckvoll, was bei mir nicht unbedingt normal ist. An das Blockspiel muss ich mich noch gewöhnen. Bein Training geht es schon gut aber der Winkel ist doch etwas anders als bei meinen Re-Impacts, aber es geht gut und wird sicher in den nächsten Wochen noch besser.
Als Fazit kann ich sagen da ist Dir ein tolles Holz gelungen , das so manchem Materialspieler Freude machen wird.
Die Bezeichnung "ALL" ist alledings grenzwertig, da ich es mindestens in den off- Bereich einsortieren würde tendenz "OFF".
Es könnte noch etwas Gewichtstuning brauchen und der Griff dürfte einen Tick schmaler sein (lässt sich aber auch schnell selbst anpassen).
Eine lustige Anekdote hat sich bei dem Namen ergeben.
Als ich es einem Kollegen gezeigt habe sagte der WoW was für ein spitzen Name für ein TT-Holz "Die angel" english für "Stirb Engel" oder "Sterbeengel". Naja so heist es jetzt bei uns im Verein )
Beste Grüße,
***
__________________
Niedervorschütz
|