Hallo,
habe gestern in meiner Trainingsgruppe (9-17 Jahre) zum erstenmal mit einer Netzerhöhung gespielt. Das Netz wurde durch zwei ca. 7 cm lange Holzstifte erhöht. Diese wurden in die Halterung versenkt und das Netz wurde oben drauf gesetzt.
Trainingsziel war die Verbesserung des Rotationspins. bzw. weichen Topspins. Durch diese zwingende Situation waren sie gezwungen die Flughöhe beim Topspin entsprechend der Netzhöhe anzupassen.
Nach einiger Eingwöhnungzeit wurden dann Matches gespielt. Alle Jugendlichen, mich eingenommen, hatten extrem viel Spass. Das Spiel war zwar langsamer aber nicht uninteressanter, da man sich den Punktgewinn viel mehr erkämpfen musste. Auch die Taktik war eine andere. Gewonnen hat meist der es schaffte besonders variabel zu Spielen. Auch mit Unterschnittabwehr konnte man erfolgreich sein. Eine Jugendlichen spielten wunderschöne Gegentospinduelle. Auffallend war jedoch das der VH-Topspin auf Unterschnitt echt schwer zu timen war. Mit Rückhand war dies vergleichsweise einfacher.
Wer von meinen Trainerkollegen hat dies schon ausprobiert und kann ähnliches berichten???Allen anderen sei empfohlen dies mal auszuprobieren.