Thema: Zeitspiel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2006, 18:49
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitspiel

Zitat:
Zitat von 40mmfan
@vektor
ich verstehe was du meinst, deine argumentation ist also im prinzip auf den beistrich nach points aufgebaut, sodass sich diese 9:9 ausnahme sowohl auf das 10-minuten-limit als auch auf den beliebigen früheren zeitpunkt bezieht. vor 10 jahren hätte ich dem nicht widersprochen, aber heutzutage ist die beistrich setzung auch als gedankengang-gliederung so wie die bindestrich-regelung möglich und kann sich theoretisch auch nur auf die erste hälfte (zeitlimit) des folgendes restsatzes beziehen.
Ich lege das Hauptaugenmerk bei der "grammatikalischen Analyse" nicht auf das Komma, sondern darauf, dass "at any earlier time at the request of both players or pairs" kein eigensändiger Satz ist und somit nur gemeinsam mit dem ersten Teil des "if"-Konstruktes betrachtet werden kann. Da ist aslo quasi eine "sprachliche Klammer" gesetzt. Also kann der "except"-Teil sich nur auf das komplette "if"-Konstrukt beziehen.

Zitat:
die regel hätte man eindeutiger formulieren können, indem man die sätze getrennt hätte und als zusatz: haben beide spieler zumindestens 9 punkte erreicht darf keine wechselmethode mehr eingeführt werden.
volle Zustimmung! Und leider ist das nicht die einzige Regel mit derartigen "Unzulänglichkeiten".