Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2006, 21:04
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
einige Erfahrungen

Ich bin hollándisch also bitte veruntschuldige mich fur schreibfehler

Habe einige gute erfahrung gemacht mit knochenleim. Diese leim werd u.a. gebraucht von vioolbauer fur die accoustische eigenschaften.

Absolute Vorteile sind mann braucht kein losungsmittel anders dann wasser,
gibt ein sehr feste bindungskraft, starker wie zum beispiel ponal, sehr leicht (die eigene vibrationseigenschaften von holz wird kaum beeinflusst) sehr billig und selbstbindend.
Das letzte meint das keine klemmung notig ist, einfach aufdrucken, die leim klemmt danach beim trocknen die teile immer fester.
Weniger geschickt fur balsaholz (ohne vielleicht mit die federn sehnkreft wie beim TSP balsa)meine ich da dabei ein mehr elastische leim moglich besser ist um das balsa zu schutzen.

Vor dreizig jahre war dies die normal leim bei alle holzbau vielleicht erklärt das die gute eigenschaften alte holzer wie zum beispiel von Stiga?

fur ein feste montage griffteile wirkt sich diese leim jedenfalls sehr gut.

mehr info : http://www.feinewerkzeuge.de/G10008.htm

dabeu hab ich noch einige erfahrung mit balsa sehnkreft.
Ein block balsaholz 100 x 4 x 10 cm auf ein kreissage (?) im schnitten von die gewunschte dicke (bei mich 5 mm) sägen. und zu einander leimen. darauf montiert zwei deckschichten 0,8 mm birche triplex und mann hat ein leichtes doch fur das gewicht stabiles holz. nur noch zwei balsa griffhälfte.
(grossere platten balsaholz mit sehnkreft stehende holzfedern sind aber auch bei einige händler im Deutschland zu bekommen)

Geändert von Martho (22.03.2006 um 22:05 Uhr)