|
AW: Spielweise mit KN
Wie die einzelnen Schläge auszuführen sind, ist je nach Noppenanordnung von Noppe zu Noppe verschieden.
Grundsetzlich ist es sinnvoll jeden Ball mit der KN in der steigenden Phase bis höchsten Punkt zu schlagen.
Die einzelnen Techniken funktionieren, nach den Erfahrungen von ca. 5 TE, bei mir so auf …
- leere Bälle/leichter Überschnitt:
Konter/ Schuss -> Schlägerblatt leicht geschlossen bis sehr neutral
Topspin -> es gibt ein ganz speziellen Winkel, wie du den Ball treffen musst, damit Spinbälle den richtigen Absprungwinkel bekommen und viel Schnitt und den dazugehörigen schönen Spinbogen erzeugen. Bei mir ist dieser Winkel ungefähr um die 45°, alle anderen Winkel erzeugen bei mir zwar auch Schnitt, fallen aber oft einfach vom Schläger runter.
Schuppf -> siehe Topspin, man hat aber nicht das Problem das der Bell vom Schläger falle kann.
- Topspin Bälle:
aktiver Block/ Schuss -> das Schlägerblatt wird nicht ganz so stark geschlossen wie mit NI
Passiver Block -> niemals nur hinhalten, immer eine kleine Seitenschnitt, Unterschnitt, oder Seitenunterschnitt Bewegung dabei ausführen, es ist einfacher bei Seitenschnittbewegungen die Bewegung immer zu Ellenbogen hin zu machen, beide Richtungen sind aber natürlich Sinnvoll zu trainieren.
Gegentopi -> siehe oben
- unterschnitt Bälle
Konter/ Schuss -> das Schlägerblatt ist neutral bis etwas mehr geöffnet, je nachdem wie hoch der Ball ist.
Schupf -> geht beim mir ohne Probleme, Schnitt ist immer drinne, jedoch wird es auch hier einen Winkel geben der besonders gut ist.
Topspin -> alle Winkel gehen sehr gut, ähnlich wie bei NI, jedoch wird es auch hier …
|