Also, wäre der Tacky wohl doch in die engere Wahl zu nehmen...
Ich hab eben mal in einem Shop ne Übersicht über Spin, Kontrolle und Tempo von Belägen gefunden. Da war auch noch der Visco drin.
Der Tacky scheint mir von den Werten doch ne ganze Ecke langsamer zu sein, als der Visco. Dafür hat er aber mehr Kontrolle.
Also langsamer als der Visco sollte er auf keinen Fall werden, der neue Belag. Ich will bei Bedarf schon mal ne "Eingeschwungene Rückhand" bringen, das es nur so qualmt auf der Platte
Mit dem Belag soll sich also sowohl gefühlvoll anziehen lassen (viel Spin, wenig Tempo), als auch mal ne ordentliche Granate kloppen lassen.
Es muss auch nicht unbedingt ein klebriger Belag sein. Der Visco verlor diese Eigenschaft schon nach 1-2 Monaten, von daher ist das kein Problem...
Er war aber dennoch sehr gut für ein variables Spiel zu gebrauchen. (Ist er immer noch, heute abend letztes Punktspiel und nächste Woche Bezirkspokal Endrunde)
Also nach den 2 Monaten klebrigkeit, behält er die anderen guten Eigenschaften ein gutes 3/4 Jahr. Erst dann baut er merklich ab.
Den Visco spiele ich in 1,8mm.
Meint ihr ein Tacky in 2,0 wäre dann von der Geschwindigkeit vergleichbar?
Eigentlich wollte ich ja nicht über die 1,8 hinaus gehen, da geht die Kontrolle doch schon langsam flöten. Aber da der Tacky ja eh mehr kontrolle zu haben scheint, wäre es vielleicht noch O.K.
Was mir auch immer noch die ganze Zeit ins Auge springt, ist der Andro Quad 420. Der Soll ja auch viel Spin, bei toller kontrolle und gutem Tempo haben.
Ich hab noch mal in die Tabelle geschaut und schreibe hier mal die Angaben zu den Belägen die hier genannt wurden und die mich interessieren:
Belag Tempo Kontrolle Effet Katapult
Visco 90 96 95 90
Ekpris 97 92 94 95
Neos Tacky 90 99 99 90
TSP Bjorn 100 98 100+ 100
Quad 420 100+ 98 100+ 99
Pro Alpha 97 95 97 98
Den Aconda medium gabs in der Tabelle nicht.
laut dieser Tabelle ist der Tacky ja genau so schnell wie der Visco.
In der anderen stand es anders herum.
Wer hat also schon beides gespielt und kann vergleichen?
Der Bjorn und der Quad haben halt schon enorme Werte, was Tompo/ kontrolle Verhältnis angeht. Wobei der Tacky ja bis auf das Tempo die gleichen Eigenschaften besitzt.
Was sagt denn die Katapult Angabe aus?
Wie flach der Ball abspringt? Also je höher der Katapult Wert, desto mehr Bogen macht der Ball? Denn ich hab mal meinen F1 (Katapult 100) auf der Rückhand ausprobiert, und die Bälle flogen oft hinten drüber... Ist aber wohl auch Gewohnheitssache, wenn man die ganze Zeit Visco spielte.
Also ich werde wohl nicht herum kommen und mir mal 2 Beläge zum Testen bestellen. Wohl den Tacky und den Quad 420. Dann kann ich ja sehen, was mir besser zusagt.
Noch eine Frage:
Wie ist das denn eigentlich mit dem Kleben?
Also wenn ich jetzt 2 Beläge auf nem Holz teste, und nur einen davon nehme ich. Den anderen wollte ich dann runter ziehen und auf ein Ersatzholz kleben. Geht das? Also geht der Belag dann nicht kaputt? Ich hab nämlich nur nen Kleber mit dem ich die Beläge dauerhaft klebe. Oder gibt es da keinen Unterschied zwischen nem Frischkleber und nem normalen?
Hab da überhautpt keine Ahnung von...
macbenny