Thema: Tibhar IV-T
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2006, 09:12
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungen mit Tibhar IV-T

Hi,

ich spiele das Holz seit ca. einem Jahr. Vorher spielte ich das TSP 6.5. Wollte weg vom Balsa-Holz, ein etwas langsameres Holz, dafür aber von 1,8 auf 2mm-Beläge wechseln, um letztlich in etwa das gleiche Tempo zu spielen. Ich bin mit meiner Wahl absolut zufrieden. Das IV-T ist ein hartes, nicht vibrierendes Holz mit guter Kontrolle über dem Tisch und massig Tempo für Spin und Schlag. Auf einer Skala von 1-10 dürfte es bei 9 aufwärts liegen. Wie die meisten Tihbar-Hözer ist es mit ca. 95 Gramm nicht unbedingt leicht (mein TSP wiegt allerdings 105 (!!) Gramm). Vorab hatte ich einige Hölzer gestestet, einige off-Donics , ein Waldner off 40, Samsonov Carbon, überzeugt hat mich aber nur das IV-T, weil es sich nicht "nach vorne" spielt, also keine besondereren Eigenschaften hat, an die ich mich erst gewöhnen musste. Ich kam sofort mit dem Holz klar und konnte mich auf mein Spiel konzentrieren.

Fazit: ein Klasse off bis off+ Holz für Angreifer, Blocker und Konterspieler, die nicht schon beim ersten Ball die Entscheidung suchen, aber trotzdem viel Power aus dem Holz beziehen möchten. Wer irgendeine besondere "Rückmeldung" haben möchte (Vibrationen, Griffgewackel, Balsa-Kataput) sollte die Finger davon lassen, denn hier stellt sich das Holz (für mich: Gottseidank) tot. btw: einen guten Sound beim Frischkleben macht es auch, das aber nur am Rande.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Shakehand