Zitat:
|
Zitat von nookiestar
- Bei allen Schlägen den Schläger tendenziell etwas geöffneter halten.
- Die Unterschnittbewegung von NI kann ich vergessen und sollte mir eher eine 'Abstechtechnik', iwe bei langen Noppen angewöhnen.
- Blocks müssen kontrolliert gespielt werden, am besten mit Schnittvarianten. Ich weiß jedoch nicht, ob das bei meinem, sehr harten, Noppen so umzusetzen ist?
|
Vorab als Info: ich spiele selbst seit ca. 10 Jahren den Friendship 802 (im Laufe der Jahre hat sich der Schwamm von ehemals 1,5mm auf nun 2,4mm erhöht) und ich bin der Meinung, man kann mit diesem Teil fast wie mit einem NI so spielen (sofern man die Eigenarten einer bzw. dieser speziellen KN kennt).
Ganz wichtig ist in der Tat (wie bereits erwähnt wurde), daß Du mit den KN grundsätzlich näher am Tisch stehen mußt, damit Du die Bälle recht früh nehmen kannst. Ist man zu spät oder zu weit hinten am Ball, geht nix mehr mit Druck machen und man eiert nur noch tot harmlose Bälle übers Netz. Zwar kann man mit dem 802 (wie auch mit den meisten anderen KN) auch gefährliche Topspins spielen, die tatsächlich enorm Spin haben. Aber das wäre schon fast die 2. höhere Stufe des KN Spiels. Das brauch meist einige Zeit an Training.
Was den Block betrifft: den Ball immer recht früh treffen (am Besten noch knapp über dem Tisch oder sehr nah dran) und wie mit dem NI mit einer leichten Vorwärtsbewegung den Ball aktiv blocken. Aktive Blocks sind nicht nur leichter zu spielen, sondern auch wesentlich gefährlicher für den Gegner. In Variation mit einem passiven Blockball (nur den Schläger ebenso weit vorne über dem Tisch leicht geschlossen hinhalten) ist das schon eine sehr gute Taktik gegen Topspin-Spieler. Allerdings wage ich es zu bezweifeln, daß mit KN ein Block mit US- oder Seitwärts-Bewegung Sinn macht.
Ich halten den Blockball am Tisch für den leichtesten Schlag mit den KN.
Wenn Deine US-Bälle meist zu hoch kommen, dann versuche einmal, die Bewegung etwas aktiver nach vorne zu machen. Nur mit Hinhalten und dann einem leichten Zucker nach vorne ist mit den KN nicht viel Staat zu machen.
Ich kann mit meinen KN ähnlich viel US spielen, wie mit einem "normalen" NI. Man muß aber auch hierbei den Ball etwas aktiver (d.h. mit Armbewegung nach vorne) spielen. Den Winkel fürs Schlägerblatt findest Du dabei schnell selbst heraus.
Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten, die Schläge mit den KN zu variieren:
- die Schläge mit einer langsamen Armbewegung durchführen => wenig bis kein Spin/Unterschnitt in den Bällen.
- die gleichen Bewegungen mit "einem schnellen Arm" gespielt => wesentlich mehr (ich würde sogar sagen viel) Spin/Unterschnitt im Ball.
KNs sind fürs tischnahe Angriffs- bzw. Konterspiel sehr gut geeignet. Mit dem FS 802 hast Du dazu IMHO einen der geeignetsten Beläge gefunden, der auch für Umsteiger schnell zu beherrschen ist.
Man muß nur im Kopf behalten, daß man direkt am Tisch die Bälle spielen muß und daß man nicht zu passiv damit agiert, weil sonst harmlos.