Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 13.02.2002, 15:35
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2001
Ort: Neuruppin (BRB)
Alter: 42
Beiträge: 657
alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar

Als kleiner Hersteller habe ich kleinere Entwicklungskosten als ein großer Hersteller.

Deiner Logik folgend, müßte der Andro Clou dann nicht noch teurer sein (großer Entwickler, mehr Personalkosten, mehr Marketing usw.) ??
was ist das denn für eine logik? Natürlich hat eine kleine Firma verhältnismäßig mehr kosten im vergleich zur anzahl der hergestellten produkte.

einfaches beispiel: ein mann baut sich ein auto (abgesehen davon dass es nicht zugelassen wäre), dann muss er für die einzelteile schonmal mehr bezahlen, als wenn er ein vergleichbares serienauto kaufen würde, dazu kommen noch seine arbeitsstunden, die nicht gerade gering ausfallen sollten.
eine große Firma kauft die gleichen einzelteile im 100000er-paket, und bezahlt dafür ca. 25 % (wenn nicht noch weniger) des einzelpreises, kauft sich eine, maschine, die die einzelteile zusammensetzt, und kommt dabei mit ca. 30 % (wenn nicht noch weniger) der produktionskosten des einzelbetriebs aus. (Das ganze ist natürlich etwas komplexer zu sehen, aber für diesen vergleich reichts.) Ähnlich ist das mit den Belägen, Hallmark hat zwar geringere produktionskosten absolut gesehen, aber wenn du die mal durch die Anzahl der Produzierten beläge teilst und das mit den werten von Andro vergleichst, so wird der wert deutlich höher ausfallen, deshalb die hohen preise. Die aber bei andro im gegensatz dazu völlig überteuert sind.

Geändert von alexjung (13.02.2002 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten