Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2006, 15:24
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Magnuseffekt berechnen

Zitat:
Zitat von Trillian
F=0.000041*w^0.8*v^2.4:
Ich nehme mal an, w ist Deine Kreisfrequenz omega. Die Formel schaut grauenvoll aus. Der Vorfaktor muß ja eine irre Einheit haben, damit man auf Newton=kg*m/s^2 kommt.
[w^0.8*v^2.4] = m^2.4/s^3.2 ==> kg*s^1.2/m^1.4 für den Vorfaktor, was soll denn das für eine physikalische Größe sein?
Ich nehme mal an, daß ein Mischmasch aus Luftreibung und Magnuseffekt dafür gesorgt hat, daß beim Fit der Messungen eine solcher Kraftverlauf herauskam.
vermutlich wurde eine Meßreihe durchgeführt, und die Kraft bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Kreisfrequenzen gemessen. Danach ein Kurvenfit. Den Faktor würde ich als rein empirisch betrachten und mir über den physikalischen Gehalt keinerlei Gedanken machen. Er gilt, da bin ich mir ziemlich sicher, nur näherungsweise und in bestimmten Parameterbereichen (denen der Messung). Und wie oben schonmal irgendo angemerkt, dürfte es für das Problem wohl kaum eine analytische Lösung geben - die Aerodynamik gilt nicht umsonst als einer der schwierigsten Bereiche der klassischen Physik.