Zitat:
|
Zitat von Tom19
Ich bin mit den neuen Regeln zufrieden und wäre auch bereit weitere in Kauf zu nehmen um das Spiel langsamer zu machen.
|
Um Tischtennis langsamer zu machen, gibt es viele Möglichkeiten. Da ist zum Beispiel das Netz. Es könnte höher gemacht werden. Wenn der Ball eine höhere Fluggkurve einnehmen muß, braucht er dafür mehr Zeit.
Auch der Platz, den die Spielfläche einnimmt spielt eine große Rolle. Wenn der Tisch viel größer wäre, wäre das Spiel ebenfalls langsamer. Natürlich werden dann die Wege für die Spieler länger. Problematisch wird es dann aber mit der Armlänge, sie würde bei größeren Tischen vielleicht nicht mehr ausreichen, um kurz hinter das Netz gespielte Bälle erreichen zu können. Aber man könnte ja die Schlägergriffe länger machen.
Die weiteren Wege, die ein Spieler dann zurücklegen müßte, bergen aber auch die Gefahr dass sich die Spieler am Tisch verletzen. Man müßte den Tisch also auf das Niveau des Fußbodens verringern. Dazu bräuchte man eigentlich nur die Beine des Tisches entfernen oder besser noch, man malt die Tischfläche einfach auf dem Boden auf.
Man könnte auch am Ball noch was ändern. Größer gemacht wurde er ja schon, aber er springt doch noch sehr stark. Die Absprunghöhe könnte man durch geschickten Materialeinsatz verringern. Aber wir sollten, wenn wir schon solche Einschneidenden Veränderungen vornehmen gleich ganz radikal herangehen. Nicht etwa weniger Absprunghöhe, sondern garkeine - da wären wir auf der sicheren Seite und müßten nicht alle paar Jahre mit schrittweisen Verringerungen leben. Der Ball müßte eigentlich nur aus einer Art Weichplastik bestehen, wenn er auf dem aufgemalten Tisch auftrifft, springt er dann überhaupt nicht mehr, sondern kullert allenfalls noch ein kurzes Stück vor sich hin.
Gut, der Ball kann so, nachdem er auf dem aufgemalten Tisch aufgekommen ist, nicht mehr zurückgeschlagen werden. Wir bräuchten also eine Regeländerung, nach der der Ball noch VOR dem Auftreffen auf die eigene Tischhälfte über das hohe Netz auf die gegnerische Tischhälfte zurückgeschlagen werden muß.
Blöd ist auch, dass dem Ball soviel Schnitt mitgegeben werden kann. Eine Entschärfung durch den 40mm-Ball haben wir ja schon erreicht, aber das reicht nicht. Ich schlage vor, wir kleben dem Weichplastikball ein paar Vogelfedern an. Der kann dann nur sehr schlecht in Rotation versetzt werden.
Klar, mit Bryce, Sriver, Tackiness und Co. ist ein solcher Ball nur schlecht zu schlagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit Schlägern, wie man sie aus dem Tennis kennt, einem solchen Ball eine genügend hohe Bewegungsenergie mit auf den Weg geben könnte. Die Schläger müssten aber etwas kleiner und leichter sein, als ein Tennisschläger.
Um sich mal ein Bild von all dem zu machen... Ich stelle mir das so vor:
Bild zeigt zwei Tischtennisspieler auf einem überdimensionierten
Tisch (in blau, weil das viel moderner wirkt) mit hoch angebrachtem Netz
sowohl Schläger als auch der Ball wurde entsprechend modifiziert
Damit könnte man Tischtennis wirklich zu einer Hype-Sportart machen. Zu Weltmeisterschaften wären die Straßen wie leergefegt. Ist ja klar, der Ball ist ja auch viel größer und das Spiel insgesamt langsamer. Das würde doch einschlagen wie eine Bombe oder?
Edit: Arrgh! Mist! Habe gerade herausgefunden, dass es eine solche Sportart schon gibt. Heißt Badminton und ist irgendwie auch nicht gerade häufiger im Fernsehen zu sehen, als Tischtennis. Komisch, dabei haben die doch alles, was ein solches Spiel braucht. Helfen diese ganzen Regeländerungen letztendlich doch nicht? Dienen sie vielleicht einzigst und allein der Existenzberechtigung von teuren Funktionären?