|
Sport vom Feinsten
Auch trotz Absage der TOP-Leute aus Ba-Wü erwartet die örtliche Presse ( Frankenpost)in der heutigen Ausgabe von dem Turnier
"Sport vom Feinsten
Die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren im Tischtennis können am 16. und 17. Februar in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle über die Bühne gehen. Die Tischtennisspieler des Post SV Plauen, als durchführender Verein, haben die Bedingungen für Sport vom Feinsten in Plauens größter Sporthalle geschaffen.
Je 26 Damen und Herren aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen werden die Zelluloidbälle über die Tische fliegen lassen. Viele Bundesligaspieler sind in den Startlisten eingetragen. Damit ist die Gewähr für guten Tischtennissport gegeben. In welchem Umfang die Aktiven aus dem Sachsenland sich in diesem illustren Feld schlagen werden, bleibt abzuwarten. Vorallem auf das Abschneiden des Süddeutschen Juniorenmeister des Jahres 2001 , Oliver Gamm vom TTC Eilenburg, darf man gespannt sein. Er ist übrigens für die Vogtländer kein Unbekannter mehr. Hat er doch in den zurückliegenden Jahren jeweils in Jößnitz beim Duell des TTC Eilenburg gegen die TTG Weidmar Munscheid seine Visitenkarte schon hinterlegt.
Diese Meisterschaften haben durch eine Veränderung im Spielsystem an Spannungsgehalt gewonnen. Die Einzelkonkurrenzen werden zunächst im Gruppensystem jeder gegen jeden gespielt. Ab Viertelfinale geht es dann im k.o.-System zum Titel. Die drei Doppelkonkurrenzen (Herren, Damen und Mix) werden im k.o.-System ausgetragen. Noch ein Hinweis für die Zuschauer, die keine Tischtennis- Experten sind: Die Sätze werden nur noch bis 11 gespielt, und bei diesen Meisterschaften werden vier Sätze in den Einzel- und drei Sätze bei den Doppelkonkurrenzen zum Sieg benötigt.
Die Wettkämpfe werden am 16. Februar, 11.15 Uhr, vom Schirmherr der Veranstaltung, Plauens OB Ralf Oberdorfer , eröffnet. Umrahmt wird die Eröffnung vom Schalmeienorchester Schlachthof Plauen. Die Wettkämpfe an den neun Tischen werden am Samstag bis 19 Uhr andauern. Dabei ist für 16.30 Uhr das Finale im Mix-Doppel angesetzt. Am 17. Februar ab 9.00 Uhr bis gegen 12.30 Uhr werden die Finalrunden in den Einzel- und Doppelkonkurrenzen ausgetragen. Die Endspiele beginnen ab 13.Uhr. Für die anschließenden Siegerehrungen haben sich die Postler mit der Miss Vogtland optische Verstärkung eingeladen. Die Plauener Postler erhoffen sich viele begeisterte Zuschauer an diesen beiden Tagen, denn ein würdiger Rahmen ist stimulierendes Moment für die Aktiven , die mit vielen spektakulären Spielszenen aufwarten werden.
Die Eintrittspreise sind wie folgt: Erwachsene 3 Euro, Jugendliche, Rentner und Studenten zahlen 2,50 und Kinder bis zu 14 Jahren können für 50 Cent den Tischtennis-Spielern bei ihrem Titelkampf zuschauen. B.KLIER "
|