Hi Felix !!!
Natürlich ist mir auch das mit den Aufschlägen ein Dorn im Auge (und bei deutlichen und extremen Fällen sage ich auch was dazu) - es war nur hier gerade nicht das Thema und darum bin ich auch nicht drauf eingegangen. Ein entscheidender Unterschied ist aber sicherlich, daß es bei der Beurteilung eines Aufschlages Interpretationsmöglichkeiten ohne Ende gibt: Jeder sieht den anders und ein (meist nicht neutraler) Schiedrichter muß entscheiden. Ob ein Belag zugelassen ist oder nicht, ist dagegen objektiv feststellbar.
Daß es nun gerade mir nicht darum geht, Material auszuschließen, ist (denke ich), ziemlich klar, denn:
1. Mache ich die Material-Ecke hier auf tt-news.de, was wohl zeigt, daß ich pro-Material bin und nicht contra.
2. Spiele ich selber Lange Noppen und mußte zu Beginn der Saison unter den neuen Regeln leiden, neue Beläge ausprobieren und mich umstellen - vielleicht bin ich auch gerade deshalb so erpicht darauf, daß auch meine Gegner mit regulären Belägen spielen, denn ich finde, es ist nicht einzusehen, warum ich mich umstellen muß und andere die Regeln "großzügig" auslegen und mit dem alten Material weiterspielen.
Ich stimme Dir 100%ig zu, daß die nicht mehr erfolgte Zulassung des Barnas eine mehr als ärgerliche Sache ist, die auch nicht auf neuen Regeln der ITTF, sondern nur auf die "Sparsamkeit" von Dunlop zurückzuführen ist. Trotzdem: Gerade das Beispiel mit den Aufschlägen zeigt, daß wir uns keinen Gefallen tun, wenn wir die Regeln so hindrehen, wie es uns gerade paßt - denn genau das wird bei den Aufschlägen gemacht - da sagt sich jeder "na, in meiner Klasse ist das noch nicht so wichtig - da will ich mal als Spieler oder Schiri nicht so sein und sage nichts dazu, obwohl die Aufschläge völlig falsch sind". Und genau darum machen jetzt auch so viele Leute falsche Aufschläge und man macht sich fast lächerlich, wenn man das moniert.
Genau das jetzt mit dem Barna zu machen ist aber ebenfalls ein Fehler - Regel ist Regel, wenn auch in diesem Fall sehr unglücklich. Was soll man sagen, wenn man selber Barna spielt und der Gegner packt dann einen Curl Spezial aus ??? "Unsere Beläge sind beide nicht zugelassen, aber Deiner weil er unfair ist und meiner nur weil Dunlop geizig war, und darum darf ich damit spielen und du nicht" ??? Wo ist die Grenze - und wer legt die fest ???
Außerdem muß ich sagen, daß eine Umstellung für einen Barna-Spieler sicherlich nicht so besonders schwer ist (zumindest leichter als für mich), denn die Barna-Versionen von andro usw. sind doch wohl sehr ähnlich - dazu liegt die Investition bei vielleicht DM 60 - und das wohl zum ersten Mal in der TT-Karriere der Barna-Spieler.
Auch ich wäre froh gewesen, wenn dieses Verbot nicht gekommen wäre - vielleicht findet sich ja eine Regelung, den Barna wieder ins Spiel zu bringen (er könnte ja von einer anderen Firma übernommen werden), aber so lange halte ich es für richtig, sich an die offiziellen Regeln zu halten.
Ciao
Mr. Material-Ecke
------------------
----------------------
Marc Heczko
marc.heczko@tt-news.de
material@tt-news.de
tests@tt-news.de
----------------------
[Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 25-02-2000 editiert.]
|