Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 26.03.2006, 12:31
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.03.2001
Ort: Böblingen
Beiträge: 681
Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Zukunft der Sportart Tischtennis für alle

Ich muß sagen, daß die texte von Marc Waldner teilweise richtig gut sind. ich bin aber auch ehrlich, denn ich habe die Stellungnahmen anderer user nicht alle vollständig gelesen. ich finde, daß dieses Thema eigentlich richtig spannend ist.
Man könnte erwägen die Netze zu erhöhen. Dies wäre ein Ansatz. Die Geschwindigkeit durch einen noch größeren Ball zu verringern finde ich nicht so richtig. Obwohl man dadurch auch die Rotation begrenzen könnte. Eigentlich geht es doch darum die Rotation zu verringern und somit die Fehlerquoten einzudämmen. Dem Zuschauer muß mitgeteilt werden, daß die rotation eine wesentliche Rolle spielt. Nimmt man mal an Timo zieht seinen bekannten Eröffnungsball mit relativ normaler Geschwindigkeit und ein anderer Topspieler schafft es nicht den Ball mit einem Gegenspin zu beantworten. der Zuschauer denkt doch immer: wie geht denn das? Der trainiert doch schon seit 15 Jahren und kann einen so einfachen Ball nicht auf den Tisch spielen. Die Leute wissen einfach nicht wie schwer es ist bei der kleinen Plattengröße einen Rotationsball auf den Tisch zurück zu spielen. So ist es auch bei den Aufschlägen. Dort kann man ansetzen. Vereinfachung der Regel. keine gefährlichen Aufschläge mehr etc.
Aber mal ehrlich: ist es dann noch Tischtennis? Wollen wir ständig etwas verändern? Kein Mensch blickt doch mehr dadurch. Wenn es die Topspieler schon nicht blicken-wie sollen es die Zuschauer denn schaffen?
Überall gibt es verschiedene Mannschaftssystme. In der Bundesliga wird mit 4er Mannschaften, in der 2. Bl mit 6er Mannschaften, in Frankreich mit 3er Mannschaften gespielt. Und bei Olympia kommt wieder ein neues System zum Zuge. In anderen Sportarten weiß man genau was einen erwartet. bei uns halt nicht.
generell sollte man auch etwas an der Außendarstellung ändern. ich schreibe es gerne zum 10. Male: Eventcharakter. Der Unterhaltungswert muß gesteigert werden. Rahmenprogramme, professionelle Hallensprecher...
Aber ich werde dies wahrscheinlich nicht mehr erleben,daß wir eine einheitliche Linie finden werden-leider...
Mit Zitat antworten