Zitat:
|
Zitat von JooLa FrEak
Hallo,
letztens bei einem Punktspiel hat mein Teamkollege bei der Ballonabwehr den Ball so gespielt, dass er das Netz von einem Basketballkorb leicht gestriffen hat. (war genau über dem Tisch) Die Gegner meinten, es wäre Punkt für sie. Ist bei solchen Fällen nicht eine Wiederholung angebracht? Könntet ihr vielleicht mal den Regelauszug dazu senden?
|
Klar können wir (wir =
www.bttv.de/sr)
Regel A7 - vorschriftsmäßiger Rückschlag: "Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder
direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur. "
- wobei "direkt" heißt, "ohne etwas anderes als die Netzgarnitur zu berühren" (die des Tisches, nicht die des Basketballkorbs

)
Das mit den 5 m steht in Regel B 2.3.1, und wie Goofy schon gesagt hat:
- Wenn der Korb erst während des Ballwechsels ausklappt, käme Wiederholung in Frage wegen Regel A 9.1.3: "wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann"
- Protest nach Spielbeginn ist zwecklos, da die bundesweit gültige DTTB-WO in A 16 aussagt, dass Proteste gegen die allgemeinen Spielbedinungen nur vor Beginn des Einzelspiels oder Mannschaftskampfes zulässig sind.
Die ganzen Texte gibt es z.B. auf
www.bttv.de/sr -> Regeln und WO -> Originaltext bzw. -> WO-Linkliste
TVB