|
AW: Vorteile bzw. Nachteile von höherem Schwammhärtegrad?
Hier ein paar Anmerkungen zu dem Thema von der Highspeedfraktion: Also ich kann mit einem fettgeklebten Bryce max auf einem super schnellen Carbonholz auch extrem kurze super langsame spinnige Topspins spielen. Meiner Meinung nach wird der Faktor Belag in diesem Forum maßlos überschätzt. Ob der Bogen kurz oder lang ist hängt bei meinem Material und meinem Spiel nur davon ab, wie dünn ich den Ball treffe, wie steil ich von unten ziehe und vor allem wie extrem ich ziehen will. Bei dünnem Balltreffpunkt und extrem schnellen Armzug wird die Flugkurve bei mir grundsätzlich kurz und extrem gebogen. Je mehr ich nach vorn ziehe und die Hüfte einsetze, desto flacher wird die Flugkurve und desto länger und schneller wird auch der Ball. Je schneller mein Armzug dabei ist, desto mehr Effet ist im Ball und so kommen auch extrem schnelle Topspins nah am Tisch noch auf der gegnerischen Platte an. Wenn ich einen extrem hohen Bogen spielen will, dann ziehe ich steil von unten, setze weniger Hüfte ein und führe den Ball länger. Wo bitte kommt hier der Belag ins Spiel? Dies ist bei sämtlichen von mir gespielten Belägen immer der Fall. Die Beläge unterscheiden sich in bezug auf ihr Katapult und ihre Oberfläche, aber diese Unterschiede bedürfen letztlich nur einer kurzen Eingewöhnung und sind für das Spielergebnis letztlich ohne Belang. Wer auf starken Unterschnitt nicht ziehen kann, der kann das mit keinem Belag, und wer es kann, der kann das auch mit jedem beliebigen Belag. Bei leichtem Unterschnitt mögen sehr katapultige Softbeläge z.B. auf der RH eine gewisse Hilfe sein, wenn man nicht in der Lage ist, seinen Schläger schnell genug zu beschleunigen, aber bei stärkerem Unterschnitt bringt das überhaupt nichts mehr. Für mich liegt der Hauptunterschied zwischen harten und weichen Belägen im Ballgefühl. Harte Beläge muß ich weich kleben, sonst habe ich damit überhaupt kein Ballgefühl. Mit dünnen Belägen habe ich ebenfalls kein Ballgefühl, obwohl hier immer das Gegenteil behauptet wird. Ich denke mal das ist eine ganz persönliche Gewöhnungsfrage. Beim Holz genau dasselbe. Die einen mögen steife schnelle Hölzer, die anderen weiche, softige. Schnelle und spinnige Bälle kann man mit allen Hölzern spielen. Ich denke auch das Thema Holz ist letztlich nicht entscheident und eine reine Geschmacksfrage.
Geändert von Chinabomber (28.03.2006 um 12:27 Uhr)
|