|
@checker01:
... hüstel... das Primo Carbon und das Gergely sind nicht identisch.
Sie unterscheiden sich sowohl in ihren Maßen (das Schlägerblatt vom Gergely ist größer, das Holz trotzdem leichter) als auch in ihren Spieleigenschaften: das Gergely ist noch schneller, noch direkter, noch besser für "gerades" Spielt (Schuss, Konter, harter Block) geeignet.
Ich spiele seit 2 Jahren das Primo Carbon und durfte zeitweise das Gergely ausprobieren - der Unterschied ist wirklich groß!
Ein Vereinskollege hat bis voriges Jahr das Moonbeam (jetzt ein TSP Glasfiber) gespielt - ähnlich schnell wie das PC, aber doch ein wenig langsamer bei weicherem Anschlag. (Das Moonbeam wird übrigens nicht mehr hergestellt. Dafür gibt's jetzt eine Timo-Boll-Variante mit Arylate/Carbon, ist aber etwas langsamer.)
Wenn Du mit dem Mazunov-Holz das von Butterfly meinst: auch das kenne ich (ist schon 4 oder 5 Jahre her): schnelles Holz "pur", aber sicher langsamer als die genannten Carbon/Arylate-Hölzer.
Auch vom Konzept her besser für Topspin als für Schuss geeignet.
Ich würde sagen Mazunov-Topspin, PC-Topspin/Schuss, Gergely - Schuss.
Vom Tempo her kommt dem PC am ehesten das Persson Carbon (betrachtet man nur Donic) nahe. Bei diesem Holz fehlt mir allerdings die Masse, die den Schlägen den Punch geben und mich beim richtigen Schwung unterstützt.
|