Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.03.2006, 23:27
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

Meine Freundin hat den Pistol ausgiebig getestet, hier ihre Eindrücke:

Spielklasse Herren (ungefähr, Schweizer Liga auf deutsche "umgerechnet"): Bezirksliga vorne bis Landesliga hinten
Material:
Holz Re-Impact Future T5
VH: Dr. Neubauer Pistol, 1,4 mm
RH: Stiga Neos Sound 1,8 mm

Vergleichsbelag KN: der bisher gespielte Tornado Ultra in 1,5 mm

Der Pistol konnte schon im ersten Trainingseinsatz positive Eindrücke hinterlassen, die sich in den folgenden Trainings und Wettkampfeinsätzen noch verstärkt haben.
Dabei gilt es besonders das hervorragende Spielgefühl hervorzuheben, die Rückmeldung war durch den weichen Schwamm hervorragend. Das gute Gefühl hatte eine hohe Sicherheit und Kontrolle in allen Schlägen zur Folge.

Der Pistol ist noch einmal schneller als der schon nicht langsame TU, wobei im direkten Vergleich zum gesteigerten Tempo kein Kontrollverlust festzustellen war. So konnten lange Bälle sehr sicher angegriffen werden, egal welcher Schnitt in den Bällen war. Durch das hohe Tempo wurde der Gegner jeweils vor grosse Probleme gestellt. Topspin mit Rotation war auch möglich, wurde aber bewusst weniger eingesetzt, weil der Schuss wie auch der schnelle Topspin einfach so gefährlich waren.

Erstaunlich für eine KN mit so guten Angriffsoptionen war der Störeffekt im Block, der auch die Klubkollegen, welche ihr Spiel gewohnt sind, vor grosse Probleme stellten. Gleiches galt auch für den Service, bei welchem der Unterschnitt von den Gegnern oft unterschätzt und der Ball ins Netz gelegt wurde.
Schupfen war kontrolliert und problemlos mit genügend Effizienz möglich.

Fazit:
Zwei Eigenschaften lassen (aus ihrer Sicht) den Pistol eine Überlegung wert sein für Spieler, die mit der KN offensiv agieren:
1. Die hervorragende Rückmeldung des Ballkontaktes, die zu einer hohen Sicherheit in allen Schlägen führt.
2. Die durchwegs guten Werte in den Bereichen Kontrolle, Schnittentwicklung, Tempo, Störeffekt beim Block. Normalerweise müssen bei einem Belag in 1-2 Kategorien Abstriche gemacht werden, wenn er in anderen top ist. Der Pistol scheint den Spagat zwischen diesen zum Teil gegensätzlich scheinenden Eigenschaften sehr gut hinbekommen zu haben.

Gruss Patrick
Mit Zitat antworten