Zitat:
|
Zitat von TheoneandonlyChris
Vorab: Ich hab das Thema NICHT gelesen in seiner ganzen Fülle.
ABER: Es ist definitiv dass intensiv an Frischklebern auf Wasserbasis gearbeitet wird die erst kurz vor dem Klebeverbot ihre Markteinführung haben werden- von der Industrie taktisch "getimet".
Diese Kleber werden eine Umstellung sein- aber wenigstens wird man weiter kleben können und wird nicht auf Tensor- Müll oder ähnliche unzureichend funktionierende Technologieen umsteigen müssen.
Macht euch mal keinen ZU großen Kopf- da kommt was.
|
Ja klar wird man mit wasserlöslichen Klebern auch weiter kleben können. Gibt kein Problem. Nur das das Lösungsmittel Wasser nicht die erfreuliche Nebenwirkung hat das die heutigen Beläge damit schneller und spinniger werden. Der Belag klebt damit auf dem Holz. Keine Frage aber das ist ja nicht das Problem. Da könnte man auch ne Klebefolie oder sontigen Kleber nehmen... Nur der "Frischklebeeffekt" existiert bei den Wasserklebern nicht. Da kannste sooft kleben wir du willst!!!
Ergo wird man auf die fast gleichwertigen Beläge der kommenden Tensorgeneration zurückgreifen müssen(die jetzt im Sommer auf den Markt kommen) oder vieleicht gibt es Firmen die andere Beläge entwickeln, die dann in Kombi mit nem erlaubten Lösungsmittel ne entsprechende Wirkung haben aber davon hab ich noch nirgends gehört...
Wenn du den Thread gelesen hättest wüßtest du das dein Argument schon oft genannt und wiederlegt wurde...