|
AW: Handgelenks-unterarm und oberarm trainer
Ich habe so ein Teil seit ein paar Jahren. Benutze es aber mittlerweile nur noch selten.
Als Aufwärmgerät für den U-Arm und HG ist es geeignet, aber nur, wenn man es wirklich nur kurz benutzt. Eigentlich ist die Intensität der Belastung so hoch, dass man besser noch vor dessen Verwendung den U-Arm aufwärmen sollte.
Zu den Vorschreibern, die nach einer gewissen Trainingsdauer Probleme mit der Flexibilität im HG bemerkt haben:
Das Gerät ist äußerst wirkungsvoll und ermüdet die angesprochenen Muskeln recht schnell. Der Muskelaufbau wird wirklich gefördert, bzw. angeregt. Aber wie bei jedem Muskeltraining sollte man das sorgfältige Dehnen nachher nicht vergessen. Damit vermeidet man eine Verkürzung der Muskeln.
Vor ein paar Jahren habe ich einen Sport gemacht, der das HG noch sehr viel stärker belastet als TT: Studentisches Fechten. Der "Gyroball" (ich glaube, so heißt meiner) hat mir da recht schnell ein kräftigeres Handgelenk/Unterarm beschert, so dass ich meine Schlaggeschwindigkeit recht schnell deutlich steigern konnte. Ich konnte zwar trotzdem nie ohne HG-Manschette trainieren, aber es hat wirklich viel gebracht.
Richtig angewendet (dd.h. auch nicht zu oft/intensiv) absolut empfehlenswert.