Thema: ULMO Blades
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2006, 12:50
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberich: Die Angel

So - das wären dann erst mal alle...

---
Testbericht: Die Angel

Nachdem Uli so nett war mir die Angel zu einem Test zu überlassen hab ich mich entschlossen meine Eindrücke kurz wiederzugeben.

VH-Beläge: JUIC Shenron 1,8 mm frisch, JUIC Elite 999 USV 1,8 mm frisch
RH-Beläge: Curl Bamboo OX, Fakir

Zur VH:

Kontern:
Gerade, fast ohne Katapult und sehr sicher trotz m.E. einer Einstufung in den OFF(-)-Bereich. Allerdings musste ich mich erst auf den veränderten Ballabsprung in Vergleich zum BSP einstellen, die ersten Bälle landeten im Netz.

Schiessen:
Bereitete mir anfangs Probleme (s. Kontern), eine Anpassung der Schlägerhaltung war erforderlich. Je länger ich damit spielte umso besser wurde es, am Ende des fünftägigen Kurztests sogar besser (=sicherer) und schneller als mit dem BSP

TS:
Der im Vergleich zum BSP höhere Ballabsprung (in Verbindung mit meiner Technik) beim TS wirkt gerade auf US förderlich, so dass sich der fehlende Katapulteffekt im Vergleich zum BSP nicht auswirkte bei den weichen TS. Aus der Halbdistanz und beim Gegenziehen hat es mehr Power und ist sicherer als ein BSP. Ich hatte den Eindruck bei weichen TS mehr Spin in die Bälle zu bekommen, da die Schlägerhaltung nicht so offen sein musste wie beim BSP. (wg. des höheren Ballabsprungs).

Blocken:
Anfangs flogen bei passiven Blocks viele Bälle über die Platte, bei aktiven landete der Ball gerne mal im Netz. Nach einer Anpassung der Schlägerhaltung gelangen mir passive Blocks besser als mit dem BSP, bei aktiven hatte das BSP weiterhin die Nase vorne.

Schupfen:
Hier konnte ich vor allem mit dem Shenron auf Anhieb sehr flach schupfen, US war eher durchschnittlich in den Bällen. Ich hatte teilweise Probleme die Bälle kurz zu setzen, aber dieses Problem habe ich auch mit dem BSP.

Aufschlag:
Ich habe den Eindruck mehr Schnitt als beim BSP erzeugen zu können, mangels gutklassiger Trainingspartner und deshalb fehlender Rückmeldung bin ich mir jedoch nicht so sicher.

RH:

Ist vielleicht bei mir noch nicht so aussagekräftig mit GLN, da ich diese noch nicht sehr lange spiele.

Ich weiss nur, dass ich in – und das ist mein voller Ernst – allen Bereichen mit der Angel besser hingekommen bin als mit meinem BSP. Die RH des BSP war bei schnellen TS schwammig, bei der Angel hatte ich eine viel bessere Kontrolle. Nur die Schnittweiterleitung des BSP war geringfügig besser, aber dem wird durch Anpassung des RH-Furniers entgegengewirkt. Sehr schnelle Druckschupf-, ja sogar Konterbälle hab ich teilweise damit spielen können, so habe ich das mit dem BSP nicht hinbekommen.

Fazit:
Ich werde mir eine modifizierte Angel bauen lassen und bin mir sicher in der Summe damit erheblich besser als mit dem BSP spielen zu können. Anpassungsbedarf im Vergleich zur Originalangel besteht in meinem Falle bei: Der Größe des Schlägerblattes (> kleiner), dem Holzgriff (>Balsa), der Grundgeschwindigkeit (etwas langsamer) und dem RH-Deckfurnier (>härter). Wenn es ein Serienholz eines Herstellers wäre, dann würde ich es mir aber auch so kaufen wollen. Ich bin stolz ab sofort – voll überzeugt – als entrendlert zu gelten.
Wie wenig es mit dem BSP noch läuft hat übrigens der Schorsch am Freitag genießen können, na ja, so kann auch er mal gewinnen.

Grüße