|
AW: Frischklebe ersatz! Was wählt ihr?
Hallo Nic!
Also nach meiner Info ist das Kleben mit lösungsmittelhaltigen Klebern definitiv ab 2007 verboten. Momentan streiten sich die Belaghersteller und die Kleberindustrie hinter den Kulissen, wer eine akzeptable Lösung erzielt. Die Kleberindustrie hat es bisher nicht geschafft, einen Kleber ohne die giftigen Lösungsmittel herzustellen, was ihr meiner Meinung nach auch nicht so schnell gelingen wird. Da die Wirkung beim Kleben gerade durch die Lösungsmittel hervorgerufen wird, kommt das Verbot dieser Kleber einem totalen Frischklebeverbot gleich. Wer einen Kleber erfindet, der diese Wirkung ohne die giftigen Lösungsmittel hervorruft, dürfte demnach ein gemachter Mann sein. *grins*
Die Tensorbeläge der neuen Generation (Andro Plasma, Donic JO Gold und wie sie alle heissen), erreichen niemals die volle Wirkung eines frischgeklebten Belags. Die Hersteller behaupten zwar, dass sich die Beläge zu 70 % oder mehr wie ein frischgeklebter Belag spielen, aber das ist Unsinn. Die Dinger sind einfach nur schnller und klicken etwas, Aber ein Spieler, der seit Jahren oder Jahrzehnten klebt, wird den Unterschied sofort merken. Ich weiss wovon ich spreche, schliesslich verkaufe ich seit Jahren TT-Material und habe auch den neuen Plasma schon mal angestestet.
Man wir sehen, was der Industrie in Zukunft einfällt und ob die "lieben" Funktionäre unseren Sport durch ständige Regeländerungen nicht in Zukunft total kaputt machen. Ich seh uns schon in 10 Jahren mit 50 mm Bällen Aufschläge 5 Meter hinter dem Tisch machen.
Viel Spass und gut Schlag!
|