|
AW: Leitfähigkeit von Schwingungen???
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke mal so pauschal wird dir das keiner vernünftig beantworten können.
Ich denke mal die "Leitfähigkeit", um es mit deinen Worten auszudrücken, von Holzarten unterscheiden sich nur minimal, was der Clou ist ist die sogenannte Resonanzfrequenz (vielleicht hast du das ja gemeint).
Jedes schwingfähige System hat eine sogenannte Eigenfrequenz, das ist die Frequenz mit der ein System ohne antreibende Kraft schwingt.
Je näher eine äußere Kraft (hier der Impulsübertrag des TT Balles) an der Resonanzfrequenz liegt, desto stärker sind die entstehenden Schwingungen.
Da verschiedene Holzarten sich wahrscheinlich wenig physikalisch unterscheiden ist also meiner Meinung nach das entscheidende der Aufbau und Verarbeitung des Holzes, und da helfen nur Empirische Daten.
Je weniger Furniere du verwendest, desto stärker werden die Schwingungen übertragen (da es weniger Elemente gibt, die die Schwingungen "schlucken" können).
Du kannst ja mal Jan Move fragen, der hat ein paar Jahre mehr Physik als ich auf dem Buckel, villeicht weiss er mehr über die Schwingfähigkeit des Mediums Holz.
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!
Richard P. Feynman
|