Ich habe mich auf der Internationalen Sportmesse Anfang Februar weit über zwei Stunden (!) mit dem neuen STIGA-Holzentwickler Lars-Göran Gustafsson unterhalten, der meines Erachtens ein Riesengewinn für die Schweden ist.
Ich persönlich bin von der CR-Technologie und der Oversize-Geschichte (außer das Allround Oversize

) eher weniger angetan, denn ich vertrete ein andere Holz-Philosophie, die sich mit der von Lars sehr deckt.
Lars hat nicht nur die neue TUBE-Technologie entwickelt, sondern aus seiner Hand stammt auch das 13-schichtige STIGA "Carbo-Oversize" (sechs ultradünne Carbon-Schichten, sieben Holzschichten), welches er jetzt auch mit normaler Schläger-Blattgröße gemacht hat (STIGA "Carbo 7.6")!
Außerdem hat er das bereits bestehende STIGA "Super Carbon" komplett geändert, denn statt einer seiner/meiner Meinung nach zu dünnen alten Variante mit zu weit außen liegenden Carbon-Schichten, hat man jetzt ein ähnliches "Gerät" in der Hand wie das TIBHAR "Samsonov Carbon" (welches meiner Meinung nach bislang das beste Carbon-Holz im Highspeed-Bereich war!). Das Holz ist nicht allzu schwer, aber man hat trotzdem mehr "Masse" in der Hand um den Ball zu beschleunigen und die Kombination Außenfurnier / Lage der Carbonschicht wurde deutlich verbessert.

Meiner Meinung nach dürfte dieses Holz erst an TT-Spieler, die das 18.Lebensjahr vollendet haben, unter Vorlage eines Waffenscheines verkauft werden!!
Lars´ganzer Stolz sind aber die neuen STIGA-Hölzer mit der TUBE-Technologie. Ich will dazu noch gar nicht viel sagen, weil ich grundsätzlich erst etwas ausführlich testen will (so wie den neuen Belag STIGA "Innova Premium"), bevor ich mir meine endgültige Meinung bilden kann. Ich habe diese Hölzer bislang nur ganz kurz getestet und sie haben einen wirklich guten Eindruck gemacht (super Gewicht / Balance, kein Oversize!!) und wenn diese Technologie das bestätigt, was sie verspricht und was der erste Eindruck anzudeuten scheint, dann werden diese Hölzer auf dem Holzmarkt bestimmt einschlagen wie kein anderes und für einen ähnlichen Boom auf dem Holzmarkt sorgen, wie es die Innova´s / UL auf dem Belagmarkt geschaftt haben.