Zitat:
|
Zitat von CWRF
Ich will es mal mit einem Modell - nur für die Übergangssaison- versuchen:
VL: Die ersten 6 nach der Hinrunde spielen in der Rückrunde in 2 mal 5 Spielen den Meister aus, bräuchten also 10 Spieltage oder: es gibt einen 9. Spieltag als Doppelspieltag in einer Halle (es reichen ja 6 Tische) am Sonntag.
BL: Die jeweils Ersten und Zweiten der drei Staffeln nach der Hinserie bilden mit den Plätzen 7 -10 der VL in der Rückserie eine "Aufstiegsrunde zur Verbandsliga(zukünftige Berlinliga)" mit je einem Spiel gegeneinander um 4 (ggf. etwas mehr oder weniger) freie Verbandsligaplätze. Der Rest spielt in der neu geschaffenen Landesliga.
1.KL: Die jeweils Ersten und beiden punktbesten Zweiten nach der Hinserie (insgesamt 6 Mannschaften) spielen mit den restlichen 24 Mannschaften der BL eine "Aufstiegsrunde zur 1.Landesliga" in drei Staffeln mit je 10 Mannschaften. In diese 1.Landesliga (20 Mannschaften) kommen dann die restlichen 6 (s.o.)und 3 mal Plätze 1 - 4 dieser Aufstiegsrunde sowie die ersten beiden einer Relegation der Staffelfünften, der Rest (16 Mannschaften) kommt in die 2. Landesliga.
2.Kreisliga: Die 6 Ersten nach der Hinserie spielen mit den restlichen 34 Mannschaften der 1. Kreisliga in vier Staffeln zu jeweils 10 Mannschaften die verbleibenden 14 Plätze der 2. Landesliga aus (4 mal die ersten 3 sowie die 2 ersten Plätze einer Relegation der Tabellenvierten), der Rest (26 Mannschaften) kommt in die 3. Landesliga. Die restlichen 6 mal 9 Mannschaften der 2. Kreisliga spielen entsprechend die verbleibenden 14 Mannschaften aus......
|
Von der Grundidee halte ich diesen Spielmodus für die Übergangssaison 2006/07 für sehr spannend, reizvoll und damit ausgezeichnet. Trotzdem ging mir in der letzten Zeit durch den Kopf, diesen obigen Vorschlag dahingehend neu zu formulieren, dass die insgesant drei zusätzlichen Relegationen nach Abschluss der Hin- und (Qualifikations-)Rückrunde entfallen, um insgesamt die Eindeutigkeit ebendieser letzten Runde noch mehr hervorzuheben. Auch dass die Qualifikations-Rückrunde zur 4. Liga (CWRF bezeichnet diese in seinem obigen Vorschlag ja als 3. Landesliga) in sechs "nur" 9er-Gruppen ausgetragen wird in Anbetracht der Situation, dass die Staffeln der 2. Kreisliga ohnehin nie vollständig mit 10 Teams besetzt werden (vorausgesetzt dies trifft auch mal wieder auf 2006/07 zu, so hätte man dann vereinzelte 8er-Gruppen...), ließ mich mal wieder an Adam Riese denken und zwar folgendermaßen:
Also, nach Abschluss einer einfachen (Hin)Runde 2006/07 ergibt sich folgende Aufteilung für die Qualifikations(Rück)runde
BL: Die jeweils ersten Vier bilden eine Qualifikationsrunde zur 1. Liga (= "Berlinliga", jetzt noch VL), von denen sich Platz 1-3 für die 1. Liga und Platz 4-12 für die 2. Liga (= die neue "Landesliga") qualifizieren(=9 Teams plus die drei Absteiger der VL=12 Teams für die 2. Liga).
1.KL: Zusammen mit den restlichen 18 Bezirksligisten bilden die vier Ersten der 1. Kreisliga die Qualifikationsrunde zur 2. Liga (= die neue "Landesliga"), und zwar in zwei 11er-Gruppen. Aus diesen qualifizieren sich jeweils Platz 1-4 (= 8 Teams) für die 2. Liga und Platz 5-11 (=14 Teams) für die 3. Liga.
2. KL: Zusammen mit den "restlichen" 36 1.Kreisligisten bilden die jeweils sechs Ersten und Zweiten der 2. Kreisliga die Qualifikationsrunde zur 3. Liga, und zwar in vier 12er-Gruppen. Aus diesen qualifizieren sich jeweils Platz 1-4 (= 16 Teams) für die 3. Liga und Platz 5-12 (= 32 Teams) für die 4. Liga.
Die restlichen 2. Kreisligisten (Platz 3-10 nach Abschluss der Hinrunde) bilden dann die Qualifikationsrunde zur 4. Liga, und zwar ebenfalls in vier 12er-Gruppen. Aus diesen qualifizieren sich jeweils Platz 1 und 2 (= 8 Teams) für die 4. Liga, Platz 3-9 oder 3-10 (=28 oder 32 Teams, je nach Aufstiegsregelung für 3. KL 1. Abt.) für die 5. Liga, während Platz 10-12 oder 11-12 (=12 oder 8Teams, je nach Aufstiegsregelung für 3. KL 1. Abt.) in die 6. Liga, die höchste Spielklasse für 4er-Mannschaften, absteigen.
3. KL 1.Abt.: Nach Abschluss einer normalen Hin- und Rückrunde steigen jeweils Platz 1 und 2 in die 5. Liga auf ODER nur Platz 1, während die sechs Zweitplatzierten dann eine Relegation um die letzten zwei freien Plätze für die 5. Liga austragen (Das wäre dann die Generalprobe für die neue Auf/Abstiegsregelung zwischen der untersten Spielklasse für 6er-Teams und der höchsten Spielklasse für 4er-Teams ab 2007/08).
Allen Interessierten wünsche ich noch eine schöne Woche!