Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2006, 10:01
Oldie Oldie ist offline
Werner Geiger
erfahrenes Forenmitglied

Oldie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftssport Bezirk Ulm - Diskussion für Meinungsfindung

Hallo an alle,

hier mal meine Gedanken zum Beitrag von Wolfgang.
Vorneweg: Aufstiegsspiele bzw. Relegationsrunden sind im Bezirk und im Verband nichts Neues. Die Bestrebungen der letzten Jahre gingen dahin, diese unsäglichen Aufstiegsrunden durch eine entsprechende Struktur der Klassen überflüssig zu machen.
Dies ist im Verband und auch im Bezirk umgesetzt worden.
Gottseidank steigen seit vielen Jahren alle Meister in die nächst höhere Klasse auf.

Im Bezirk war das Bestreben aus den Kreisklassen C und B jeweils 2 Mannschaften aufsteigen zu lassen.
Die Gründe sind klar: aufstrebenden und ehrgeizigen Vereinen sollte der Weg nach oben nicht allzu schwer gemacht werden.
Um es ganz klar auszudrücken: lieber ein Aufsteiger mehr als dass ein Acht- oder Neunplacierter in der höheren Klasse bleibt.

Nun ins Detail:
Kreisklasse C
Kein Handlungsbedarf, da 2 Aufsteiger

Kreisklasse B
Kein Handlungsbedarf, da 2 Aufsteiger.
Der Vorschlag von Wolfgang ist da meines Erachtens ein Rückschritt.

Kreisklasse A
Sehr guter Vorschlag von Wolfgang. Gibt auf jeden Fall 2 zusätzlichen Mannschaften aus der KK A die Chance aufzusteigen.

Kreisliga
Auch hier finde ich den Vorschlag von Wolfgang gut.
Auch hier die Chance für eine weitere Mannschaft aus der Kreisliga nach oben zu kommen

Was kann man bei einer Änderung der Auf-/Abstiegsregelung in dieser oder einer anderen ähnlichen Form erwarten ? - Auf jeden Fall spannende und emotionsgeladene Spiele mit hoffentlich grosser Zuschauerbeteiligung.

Natürlich müssen die Termine zu Beginn der Saison feststehen, jeder Verein kann sich darauf einrichten.
Nachteil ist sicher, dass wir 2 weitere Termine brauchen (oder auch das Ganze an einem WE durchziehen).

Ich denke mal, die zuständigen Gremien im Bezirk sollten sich damit beschäftigen.....und natürlich alle Interessierten hier ihre Meinung kundtun.

Gruß
Werner Geiger