|
AW: Können Noppenspieler zu NI-Spielern werden?
Hallo,
Gehen tut natürlich alles. Die Frage ist nur wie?
Als erstes würde ich mal dein eigenes Spielsystem analysieren.
Bist du ein reiner Abwehrspieler oder doch eher ein Störspieler am Tisch
Ich habe jahrelang lange Noppen gespielt (hauptsächlich Störspiel) mit unterschiedlichem Erfolg. Manchmal klappte es ganz gut. Nur ich war durch die langen Noppen oft viel zu passiv. Wurde von starken Spielern hauptsächlich auf den Noppen gehalten und unter Druck gesetzt. Mein OFF Spiel mit der VH konnte ich dadurch nur mangelhaft durchbringen und hat auch unter den Noppen gelitten. Zu oft war ich durch die Noppen zu passiv. Versuche zu drehen gingen meist in entscheidenden Situationen schief, trotz dass ich auch einen total guten RH Topspin habe. Viele haben mir dann auch gesagt, probier doch wieder NI, da warst du früher viel besser (stimmte auch). Aber jahrelanges Langnoppenspiel geht nicht spurlos an dir vorbei
Versuche mit Noppen innen scheiterten trotz manchmal guten Trainingsleistungen kläglich. Obwohl ich einen recht langsamen Belag drauf hatte (Tackiness) spielte ich in Spielen total katastrophal. Warum?
In gerade auch von Sunshiner beschriebenen kritischen Spielsituationen spielt man dann eben instinktiv mit dem NI wie mit einer langen Noppe, und das ging nur schief. Das waren Anfängerfehler. Es war zum schreien. Ich hab wirklich gedacht alles verlernt zu haben.
Danach habe ich MLN ausprobiert……. war besser, aber kein Druck. Zudem war das Störspiel mit mittellangen Noppen zu harmlos, kann ich nur von abraten. Ich spielte mit einem mittellangen C7 sogar einiges schlechter als mit langen Noppen. Also wenn Störspiel nur mit langen Noppen!!
Mein Material habe ich aber trotzdem gefunden – d.h. kurze Noppen auf der RH
Erst dadurch hat sich mein Spiel wieder brutal entwickelt, spiel um Klassen besser als damals als Störspieler. Vom Störspieler weg, war also die absolut richtige Entscheidung….
Zudem kann man auch mit kurzen Noppen Topsins ziehen!! Geht sogar klasse
Nun zu dir:
Dein Spielsystem? Abwehr? Allround?
Reine Abwehr … dann wirklich nur lange Noppen zudem drehen üben
Allround…….. nimm kurze Noppen eine relativ langsame, mit der du auch im Notfall abwehren kannst. Zudem aber mehr Druck entwickeln
Anbieten tut sich hierfür Armstrong attack 3m oder Relop attack von Buttefly beides gute lange Kurznoppen, die ein kontrolliertes Spiel zulassen. Mit wurde das aber mit der Zeit zu langsam, weil mein Spiel durch die kurzen Noppen immer flüssiger wurde. Danach bin ich auf die richtig kurzen umgestiegen
Probier mal den Armstrong attack, aber nur 1.0 -1.5 mm Schwamm. Das bringt dich im Allround Spiel weiter. Für reines Offensivspiel ist er aber nur bedingt empfehlenswert
Auf NI kannst du natürlich auch wechseln. Aber das dauert eben seine Zeit (Minimum 3 Monate), und man merkt wirklich erst im Rundenspiel ob das was taugt. Oder mal in einem Turnier testen. Man muss sich aber immer im klaren sein, wenn ich das Material wechsle muss ich auch mein Spielsystem entsprechend umbauen, ansonsten bringts nix
Gruss Joe
|