Hallo,
wirklich mal eine sehr interessante Diskussion mit guten Beiträgen bisher.
Denke auch, dass man den sportlichen Wert solcher Relegationsspiele zwischen der Kreisklasse A, Kreisliga und Bezirksklasse nicht leugnen kann.
Neben den eigentlichen Relegationsspielen wird, wie Markus erwähnt hat, auch die Runde einiges an Spannung gewinnen, da es in jeder beteiligten Klasse mindestens einen "interessanten" Tabellenplatz mehr gibt.
Bezüglich der Durchführung dieser PlayOff/PlayDown-Spiele finde ich den Vorschlag von Jürgen gut. Die Vorzüge eines einzelnen Termins liegen auf der Hand: erstens umgeht man durch einen zentralen Termin mit beiden Phasen der Relegation mögliche Terminschwierigkeiten, da man nur einen Samstag hierfür benötigt, und zweites wäre so ein "Aufstiegsturnier" ein absoluter Saisonhöhepunkt für die Bezirksspielklassen. Man hätte insgesamt 6 Spiele mit 9 beteiligten Mannschaften, die dann natürlich demenstprechend Zuschauer und Fans mitbringen würden. Und das ganze noch in einer Halle mit entsprechendem Rahmenprogramm - könnte fürwahr ein wirkliches "TT-Event" werden!!
Auch eine Zusammenlegung des Termins mit den Pokalendspielen könnte man ins Auge fassen - beide Veranstaltungen könnten gegenseitig (z.B. durch das Zuschauerinteresse) von einanderer profitieren.
In diesem Fall müsste man eben eine Regelung finden, die (wenn in der Aufstiegsrunde beteiligte Mannschaften im Pokalendspiel stehen), es möglich macht, die erste Relegationsphase auf einen früheren Termin vorzuziehen, so dass keine Manschaft mehr als zwei Spiele an diesem Tag absolvieren muss.
Insgesamt halte ich den Vorschlag von den Aufstiegsspielen auch für sehr sinnvoll!
Grüße
Joscha