Zitat:
|
Zitat von Keyser Soze
Leute,
macht es doch mal nicht komplizierter, als es ist
Die Zeitspielregel tritt (vom Pflicht-Zeitspiel abgesehen) nur dann in Kraft, wenn beide Spieler es wünschen! Und dieser Wunsch wird ja wohl nicht (BEIDEN!) zufällig in den Sinn kommen, wenn sie schon in der Verlängerung kämpfen!
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
A: beide wollen Zeitspiel, dann macht man es gleich von Anfang an (eher selten der Fall)
B: Einer will Zeitspiel, weil es meint dem anderen in dieser Disziplin überlegen zu sein. Dann tritt die Regel erst in Kraft, wenn die 10min erreicht sind (+ bekannte Bedingungen)
Punkt.
|
Nachdem Du Punkt und nicht Ausrufezeichen geschrieben hast erlaube ich mir noch eine Anmerkung anzufügen:
Endlich legt mal jemand nicht nur grammatikalisch sondern auch nach dem Sinn aus. Ich würde mich "bedanken", wenn mein Gegner mich bei 10:9 frägt, ob ich nicht auch Zeitspiel wünsche. Nimmt man zusätzlich zu dieser Auslegung nach dem -mutmaßlichen- Willen des Regelverfassers noch den m.E. von Pinguin klar interpretierten englischen Wortlaut, so spricht m.E. sehr vieles (um nicht zu sagen fast alles) dafür, dass in einem Satz ab 9:9 keine Einführung der Wechselmethode mehr möglich ist.