Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2006, 23:55
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendtraining Tipps

Zitat:
Zitat von knacker
Bei uns wird eigtl meistens nachd em gleichen Schema trainiert. 10 min aufwärmen, 10 min einspielen. Dann 2 Übungen a 15 min eher für die Beinarbeit, meistens endlos, dann 1-2 Übungen Aufschlag-Rückschlag. Zum Ende wird dann noch ein Spiel gemacht. Falls genügend Trainer (was nicht selbstverständluch bein den Vereinen ist) in der Halle sind, wird auch beim Balleimer die Technik verbessert. Im Vereinstraining allerdings vermehrt bei den jüngeren Spielern.
Bei den Übungen denk ich mal ist ganz einfach kreativitöt und Erfahrung gefragt. Aber da müsstest du dich an Ausgebildete Trainer richten!
Diese Struktur kommt mir aber sehr bekannt vor , wobei da nichts besonderes dran ist. Das Schnelligkeitstraining am Anfang, Aufschlagtraining vor der Pause und das Krafttrainig am Ende hast allerdings weggelassen, es sollen aber in diesem Fall auch nur 2h sein.

So laufen die meisten Trainings im Jugendleistungssport ab, wobei auch mal TE vorkommen, die vollkommen anders aufgebaut sind. Wichtig ist allerdings nicht die Struktur sondern die Inhalte. Die Frage nach den Inhalten kann allerdings keiner beantworten, der die Jungs, die da trainieren nicht kennt. Insgesamt kann ich nur den Tip geben, zu überlegen was man trainieren will und dann die Übungen auszusuchen, die dahin führen und nicht einfach wild irgendwelche Übungen zu spielen, bloß weil sie interessant klingen, oder man sie noch nie gespielt hat.
Bei mir kommt es auch hin und wieder mal vor, dass eine Übunge 3 oder 4 Trainings hintereinander in gleicher Form gespielt wird, bis ich mit der Qualität zufrieden bin. Stimmt's knacker

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)