Zitat:
|
Zitat von cash14
Hallo, ich hatte dieses Thema schon unter Material aber ich würde gerne wissen ob ein Oberschiedsrichter mir diese Frage beantworten kann.
Wenn ich vor dem Spiel meine Noppen in der Halle statt mit z.B Spinmax mit einem anderen handelsüblichen Gummipflegemittel (die Gersundheitlichen Aspekte sind OK.) behandele, darf ich dann mit diesem Schläger spielen oder nicht? Das Gummipflegemittel setzt die Reibung zwischen Belag und Ball herab (nicht extrem, sondern umgekehrte Wirkung wie Spinmax) und ich spiele glatte Noppen die auf Grund ihres Alters griffiger geworden sind.
Die Sachen mit den grundlegenden Eigenschaften usw. sind mir bekannt.
Ich packe also in der Halle Armor Gummipflege aus, wische damit meine Noppen ab (TSP Bamboo), und gehe an den Tisch.
Beitrag bearbeiten/löschen
|
Also mal als Gegenfrage....
Da spielt einer nen Sriver und holt vor dem Spiel in der Halle Andro Belagreiniger (Gummipflegemittel) oder wahlweise irgend ne selbstgemixte Alkohollösung aus der Tasche und sprayt seinen Belag damit ein. Der vorher verstaubte und schmierige Belag bekommt mehr Spin. Er wichst damit seinen Belag ab und geht an den Tisch. Oder ein anderer holt nen alten feuchten (wovon auch immer) lappen aus ner Plastiktüte und wischt damit einmal über den Belag. Beides tausendmal gesehen und nie hat einer was gesagt.
Der SR sieht den Schläger erst am Tisch und kann garnicht beurteilen womit du deinen Belag egal ob NI/LN vorher "gereinigt" hast. Ist auch völlig egal weil man reinigen kann womit man will.
Das einzige was der SR entscheidet ob dein Belag zugelassen ist oder nicht und nicht ob das Mittel mit dem du abgewischt hast in der Halle, zuhause oder auf dem Klo(wohlbemerkt den Schläger

)...zugelassen ist oder nicht.
Zulassungskriterien sind eben die ITTF liste, NOppenanzahl usw und eben ggf die Veränderung der Spieleigenschaften (wenn er das so auslegt)...