Zitat:
|
Zitat von Kalle Krawinkel
Jungs, was lernt Ihr eigentlich heute in der Schule, sofern ihr überhaupt eine besucht? Armes Deutschland…Ich bin jedes Mal erschüttert, wenn ich Eure Posts lese.  Dieses Forum wird von zahlreichen Lesern besucht. Muss sehr oft erst mal nachdenken, um aus Eurem unüberlegtem Gestammel herauszufinden, was Ihr eigentlich sagen wollt. Denke bin nicht der einzige, dem es so geht…
|
Ich finde es ziemlich arm, dass Du jugendliche Forumsteilnehmer auf ihre Rechtschreibung reduzierst, das hast Du doch gar nicht nötig. Ein netter Hinweis, besser darauf zu achten, hätte völlig genügt.
Einerseits kommt es m.E. in einem Forum auf den Inhalt und nicht die Garnitur an. Andererseits hast Du Dir mal Gedanken gemacht, ob vielleicht jemand eine Rechtschreibeschwäche hat? Du unterstellst Absicht oder Fahrlässigkeit. Ist das nicht etwas leichtfertig. Außerdem ist es in Foren auch nicht unüblich im Telegramm-/SMS-Stil zu schreiben. Zugegebenermaßen lese ich persönlich auch lieber ausformulierte Sätze. Das ist aber mein Ding und nicht das der anderen Verfasser.
Ich bin ehrlich gesagt geschockt und frage mich, was Du mit Deinen ausgrenzenden Aussagen pädagogisch bezwecken willst, wenn Du Dich gleichzeitig rührselig um den Nachwuchs im eigenen Verein kümmerst. Das passt irgendwie nicht zusammen. Möchtest Du nur Jugendliche "schützen", die die "richtige" Spielberechtigung haben.
Das Forum ist nach meinem Selbstverständnis kein Tummelplatz für User mit einem privelegierten Bildungsgrad, jeder hat hier seine Daseinsberechtigung.
Hier und in anderen Foren stoßen sich jüngere SpielerInnen oft erst einmal die Hörner ab. Sie müssen auch Hinweise bekommen, sollten sie, insbesondere inhaltliche (beleidigende), Beiträge schreiben (in anderen Threads passiert). In dem Fall müssen sie im Wiederholungsfall sogar mit einer Sperrung rechnen. Das ist hier aber nicht der Fall.
Berücksichtige doch mal das Alter. Es ist eher ungewöhnlich, dass junge Spieler Interesse haben oder sich trauen, im Kreise erfahrener Erwachsene ihr Statement zu posten. Ich finde das grundsätzlich super, es zeugt auch von Interesse für den TT-Sport und einem gewissen Selbstvertrauen. Nebenbei könnte das regelmäßige lesen und schreiben von Postings auch eine positive Entwicklung deren Rechtschreibung forcieren.
Eines noch, mein Statement hier ist nicht als Freibrief zum wilden posten für bestimmte User zu verstehen. Denn gerade die inhaltliche Ebene bewegt sich öfters mal haarscharf an der Grenze und ist ab und an zu aggressiv. Da wäre schon manchmal "abkühlen" und "Korrektur lesen" von Vorteil. Doch gehört "reflektieren" nicht auch zum Entwicklungsprozess eines jungen Menschen?
Zur Verwendung und Herausdeuten eines "Loosers" o.ä. haben sich schon genügend Leute geäußert, da kann ich mich nur anschließen.
Eventuelle Rechtschreibefehler sind günscht und gewollt, damit auch die jenigen auf ihre Kosten kommen, die danach suchen.
Übrigens, das hier ist lediglich meine bescheidene, persönliche Meinung.Nicht mehr und nicht weniger.