Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 18.02.2002, 21:22
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 58
Beiträge: 1.583
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Moriaty

Man sollte meiner Meinung nach nicht die internationalen Tischtennisregeln nach den Gegebenheiten der deutschen Jugendliga schreiben. Da sind doch andereDinge maßgebender. Das es im Einzelfall zu Schwierigkeiten kommen kann ist klar. Deine Probleme erkenne ich aber nicht!

Wieso immer 2 Schiedsrichter??? ggemäß Regeln muss der Spieler so aufschlagen, daß der Schiri den Aufschlag sehen kann. Und das mit dem Dreieck muss der Schiri nur beurteilen können, der muss in dem Moment nicht mit der Laserwaage nachprüfen. Es misst ja im Moment auch keiner nach, wie hoch der Ball geworfen wird. Es geht doch um die Sache, DAß der Ball deutlichhochgeworfen wird und nicht aus der Hand geschlagen wird. Genau so wird es auch mit der neuen Regel laufen. Die Leute sollen es nicht übertreiben, ansonsten kommt erstmal ne Ermahnung. Normalerweise halten sich auch heute ermahnte Spieler dann an die Regeln (jedenfalls laut meiner Erfahrung, ich weiß, daß das Gegenteil auch schon in der BuLi vorgekommen ist..)


@ T. Becker

Gute Aufschläge können auch die anderen trainieren, da hgast Du recht. Aber selbst wenn jeder perfekt verdeckte Aufschläge kann, werden dadurch die Ballwechsel nicht länger, und darum geht es ja bei der neuen Regel. Das Regeländerungen manche mehr treffen und andere weniger ist klar, aber man kanns nicht jedem recht machen. Wenn irgendwelche Noppen aus dem verkehr gezogen werden, dann sind die Besitzer dieses Belages gearscht. Wenn frischkleben verboten werden sollte, betrifft das nur eine Gruppe. Wenn jemand erst seit zwei Jahren TT spielt, dann tut der sich mit einer Umstellung auf einen grösseren Ball leichter als einer, der schon über 50 Jahre mit dem 38-er gespielt hat...

Der Sinn, den Dir anscheinend noch keiner nahe gelegt hat ist, daß der Returnierende den Ball und den Schläger frühzeitig sieht (nämlich im Balltreffpunkt und somit eher einschätzen kann, wie er den Ball anzunehmen hat. Dadurch sollen mehr returns auf dei Platte kommen (sozusagen "ins Spiel kommen") und somit ein attraktives Spiel ergeben.
Deine guten Aufschläge sind auch weiterhin gute Aufschläge, was maulst du also. Die meisten Zuschauer kann aber gerade bei den Aufschlägen häufig nicht nachvollziehen, was da passiert, und denkt sich, warum der andere so blöd ist, und den Ball nicht auf die Platte bringt.

Das ist angeblich das Ziel der ganzen Änderungen: Nicht-TT-Spielern das ganze verständlich zu machen und somit deren Interesse zu wecken.
Mit Zitat antworten