|
@ Schupfkönig
Quote:
"Ich habe bei der "Deutscher Tischtennis Sport" schon mal nach ein paar Lehrbildern gefragt, da reicht eigentlich eine Seite. Ich habe die Antwort bekommen das man so etwas in Vorbereitung hat, das war aber vor einem halben Jahr."
Zwar weiß ich nicht, bei wem Du nachgefragt hast (vielleicht habe ich da etwas vergessen?), aber so viel steht fest:
1. Im Rahmen des AGM (Annual General Meeting) der ITTF in Zagreb wird über verschiedene Anträge zu Regeländerungen abgestimmt werden, von denen sich nach meiner Recherche sechs mit der Aufschlagregel beschäftigen.
2. In Rahmen der WM in Osaka wurde vor einem Jahr eine neue Aufschlagregel beschlossen, die international zum 1.9.2002 eingeführt wird, durch die Anträge in Zagreb aber ggfs. noch modifiziert wird. (Ich persönlich halte das für sehr wahrscheinlich.)
3. Ziel ist es in jedem Fall zu gewährleisten, daß der Rückschläger den Aufschlag sehen kann. Keiner der für die AGM in Zagreb gestellten Anträge läuft dem zuwider, im Gegenteil: Man hat erkannt, daß es wohl nicht genügt, die freie Sicht des Rückschlägers zum Zeitpunkt des Ballkontaktes mit dem Schläger zu gewährleisten und versucht daher nachzubessern. Dies halte ich für sinnvoll.
Alle, die es sich an dieser Stelle mal wieder recht einfach machen und pauschal auf "den DTTB" oder "die ITTF" einschlagen, sollten sich bemühen, erst einmal die politischen Strukturen und die Abläufe in den entsprechenden Gremien zu verstehen. Wer oder was ist denn Eurer Ansicht nach die ITTF oder der DTTB?
Die AGM der ITTF, jenes Gremium also, das Regeländerungen beschließen kann, tagt nur einmal jährlich. Es gab bzw. gibt also de jure keine Möglichkeiten, früher nachzubessern als nun in Zagreb. Dort werden aber wieder Delegierte aus über 100 Mitgliedsverbänden der ITTF abstimmen, mit jeweils einer Stimme, egal ob aus China, Malta, Deutschland oder Mauritius. Es kann nun einmal niemand vorher garantieren, über welchen Antrag wie abgestimmt wird. Der Geist der neuen Aufschlagregel, nämlich das Verdecken des Balles zu verbieten, steht aber fest und ist auch seit rund einem Jahr bekannt.
Im nächsten dts (Erscheinungstermin: 7. März) widmen wir diesem Thema eine größere Geschichte. Ich bemühe mich, dort auch die entsprechenden Anträge zu veröffentlichen.
Frage: Wie kommt Ihr darauf, die Profis seien gegen die neue Aufschlagregel? Die Profis, mit denen ich bislang geredet habe, sind dafür! Meine Recherche läuft aber noch.
Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion
Rahul
|