|
Erster Eindruck des CK 531 A 0,5mm schwarz
Hallo Leute,
heute ist mein langersehnter Palio CK 531 A "Blue Edition" 0,5mm schwarz endlich eingetroffen!
Zunächst eine Information für alle, die diesen mit Schwamm bestellen wollen: Der Schwamm muss extra gekauft werden, was zusätzliche Kosten verursacht!
So, jetzt aber zum CK 531 A, den ich heute etwa 2 Stunden lang gespielt habe!
Testdaten:
Spielniveau: Kreisliga Mitte
Holz: Andro Feedback (weiches langsames Allroundholz)
Vergleich: TSP Curl Bamboo P1 0,5mm
Was mir als erstes auffiel: Die Noppen sind deutlich härter als beim Bamboo, etwas dünner und die Oberfläche ist glatter!
Nach den ersten Bällen war klar: Dieser Belag ist deutlich schneller und erfordert andere Schlagbewegungen! Sicherlich werde ich noch einiges an Training benötigen, aber am Ende des heutigen Trainingabends ging es schon recht gut!
Eines steht jedoch fest: Der Belag ist saufies!!
Vorteile:
- Angriff auf Oberschnittbälle (Rollaufschläge, spinlose Topspins, Blockbälle, etc. ist einfach, sicher und absolut tot!
- Angriff auf Unterschnitt ist ohne Problem möglich (andere Bewegung wie oben!!) und ebenfalls tot!
- Druckschupf ist gut zu platzieren und eiert durch die Gegend!
- Block auf Topspin spielt sich recht sicher und einfach und ist ebenfalls tot!
- Unterschnittabwehr kommt mit Mörderschnitt! Sowohl RH- als auch VH-Abwehr lässt sich spielen
- Schüsse aus der Halbdistanz und am Tisch sind hier kein Glücksspiel mehr!
Nachteile:
- Die Noppen sind relativ hart, d.h. man muss was tun, damit sie sich knicken! Eine saubere Stellung und !! Schlagbewegung !! ist vorausgesetzt, um obiges zu erreichen! Notschläge, wie sie beim Bamboo wunderbar gingen (beispielsweise in der Abwehr den Schläger noch hinhalten und er Ball segelt noch auf die Platte), gehen mit dem CK 531 A leider nicht mehr oder nur mit viel Glück!
- Der Belag relativ (zum Bamboo) schnell! Das erfordert etwas Training!
Fazit: Der CK 531 A schlägt den Bamboo in Gefährlichkeit um längen, lässt ein variableres Spiel zu und erhöht den Druck auf den Gegner! Dies zahlt er jedoch mit dem Preis der Kontrolle! Trotzdem werde ich ihn drauflassen und weiter mit ihm trainieren, denn im Verhältnis zu seiner Gefährlichkeit ist er sehr kontrolliert!
Ich werde selbstverständlich nach einer längeren Testphase einen weiteren Bericht abgegeben!
Gruß, Bernd!