|
Für ein Angriffsspiel würde ich nicht unbedingt Langnoppen nehmen, und wenn dann nur (für Langnoppen) griffige und schnelle. Eine bessere alternative scheinen mir mittellange Noppen zu sein, da ein aktives Spiel damit leichter ist. Ein guter Belag für einen Test dieser Species ist der Friendship 563-1, relativ billig, weiches Gummi und weicher Schwamm. Die Schläge haben durch das weiche Material schon viele Eigenarten von Langnoppen (Flatterbälle,...), sind aber beim Blocken und Schupfen besser zu kontrollieren.
An Langnoppen würde ich die Friendship 755, die Double Happiness C7 und die Globe 979 empfehlen, die alle etwas breitere Noppen als die extremen Störnoppen haben. Damit wird der Schlagangriff deutlich sicherer zu spielen. Durch die im Verhältnis zu kurzen Noppen geringe Geschwindigkeit der Langnoppen ist ein aktives Spiel nur mit dieser Belagart (ich selbst spiele Penholder, habe also nur eine Seite) schwierig durchzuziehen, man gerät zu leicht in ein reines Abwehrspiel. Mit Kombischläger und drehen können die Beläge in Kombination mit einem Noppen-Innenbelag aber sicher gefährlicher eingestzt werden.
|