Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2006, 23:53
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Frischkleben aufhören - neues Material gesucht

Zitat:
Zitat von wsch
Hallo Leute,
da mit Frischkleben langsamm zu aufwändig und zu teuer wird (nach 6 wochen belag abgenutzt) und dazu 2007 frischkleben verboten wird, will ich mit frischkleben aufhören.
Das Problem haben viele, ich glaube, es gibt nen Thread mit dem Namen: "Was machen nach dem Frischklebeverbot" oder so ähnlich. Vielleicht findest du dort brauchbare Antworten.

Zitat:
Zitat von wsch
ich will mir aber keine F1-3 Beläge hollen, da die sich zu schnell abspielen.
ich hab was von D.Tecs gehört, ist deren haltbarkeit vergleichbar mit Donic Vario? (also ohne frischkleben)
Die D.Tecs (z.B. Tibhar), ACS (z.B. Stiga), Tensor (z.B. Joola) Beläge verprechen vom Prinzip her alle das gleiche, "Spielen wie frischgeklebt ohne Frischkleber." Eine Suche nach dem "Tensor"-Begriff ist zur Einführung in dieses Thema ratsam. Für einige die Alternative, für andere wiederum unspielbarer Mist (viele bemängeln die Haltbarkeit, aber die hat sich teilweise sehr verbessert).

Zitat:
Zitat von wsch
Dazu noch eine Frage: hab in Katalogen Off-Hölzer mit Preisen von 35 EU bis 80 EU gesehen - gibt es da einen großen Unterschied?
In den letzten, ich sag mal, 2 Jahren erschienen immer mehr teurere Hölzer auf den Markt, kaum ein neues Holz wird in die "unter 50€"-Kategorie auf den Markt, ich nenne es mal, geschmissen.
Die Hersteller rechtfertigen die hohen Preise mit den (mehr oder minder) hochwertigen, in den Hölzern verarbeiteten, Materialien wie Carbon, Glasfiber, Titan, etc. Dieses Argument kann man teilweise gelten lassen, sind aber deshalb Preise jenseits von 80€ zu verstehen, ich denke nein.
Hinzu kommen die angeblich hohen Entwicklungskosten. Dabei hat aber die Verarbeitungsqualität der Hölzer im allgemeinen stark nachgelassen, scharfe Kanten, Ausfaserungen und schlampig verleimte Griffschalen sind leider eher die Regel als Seltenheit. Zudem unterliegen Hölzer aus der gleichen Serie extremsten Schwankungen in Gewicht und Härte, was teilweise total unterschiedliche Spieleigenschaften nach sich zieht.
Klar, Holz ist ein Naturprodukt, aber Schläger älterer Produktionen fielen mir persönlich nicht so negativ auf.
Es gilt, einige teure Hölzer sind ihr Geld wirklich wert, aber, ob sie das für dich sind, testest du am besten selbst.