|
AW: Bezirksliga 4 - 2005/2006
Moin, moin,
da muss ich mich doch schon wieder mal einmischen, schließlich war ich am Samstag neutraler Beobachter im Kampf der Wilden zwischen Neukirchen und Schwarz-Weiss. Lücken im Wissen um das aktuelle Regelwerk verboten es mir allerdings bereits am Samstag 'nen Spruch loszuwerden - man möchte ja auch keinen Unfug verzapfen, wenn die Situation bereits zu eskalieren droht. Aber zum Glück gibt es Quellen die Wissenslücken zu stopfen. Hier also die strittigen Regeln:
Internationale Tischtennisregeln, Teil A
A-6. Vorschriftsmäßiger Aufschlag
A-6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
A-6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird.
A-6.3 Wenn der Ball herabfällt muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur oder um sie herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren.
A-6.4 Der Ball muss sich von Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt werden. Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers unverzüglich aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden.
Eigentlich hatte ich auch noch eine Regel im Hinterkopf, dass der Schläger nicht unter dem Tisch verdeckt werden darf - aber die gibts wohl gar nicht mehr, man wird halt alt . . .
Wie dem auch sei, ich kann das Pallaver um den Einwurf der Aufschläge nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht sollte man sich zunächst mal verdeutlichen, wieviel 16 sm sind - das ist gerade mal die Länge des Schlägerblattes. Ich bin sicher dass deutlich über 99% der getätigten Aufschläge auf beiden Seiten dieses Kriterium erfüllt haben. Nahezu senkrecht ist dabei schon etwas schwieriger - hier würde ich 50% aller Aufschläge (auf beiden Seiten) anzweifeln - aber wen interessiert das, solange der Gegenspieler dadurch keinen physikalischen Vorteil erzielen kann.
Bleibt die Regelung den Ball nicht zu verdecken. Ich stelle mir gerade lebhaft vor, wie der Sportkamerad Froese verzweifelt versucht seinen Körper zwischen Ball und Platte und schnell genug wieder weg zu bekommen - nichts für ungut Andreas, dat klappt nicht.
Die Geschichte, dass der Schiri nicht applaudieren sollte wurde soweit ich das mitbekommen habe bereits Mannschaftsintern angesprochen - das sollte man halt nicht machen, verboten ist es meines Wissens nach aber nicht (Fingerspitzengefühl zeigen, wie es so schön heisst).
Dann wäre da noch der Zeitpunkt der Proteste - wenn ich im Schlußdoppel relativ aussichtslos zurückliege (Sätze 1:2 und 3:9 im Vierten) und dann die Situation noch einmal ordentlich eskalieren lasse und vermeintliche Regelverstöße (die nach dem Studium des Regelwerkes eigentlich gar keine waren) beanstande, dann erweckt das schon den Eindruck ein schlechter Verlierer zu sein.
Ach ja ... ich finde diese Art der Begleitmusik sollte nicht im Forum ausgetragen werden sondern von den beteiligten Mannschaften intern geregelt werden.
Schönen Gruß
Troubadix
PS: Jetzt stehen wir am letzten Spieltag gegen SW doch tatsächlich noch einmal in der Pflicht - die anderen da unten haben wir schließlich auch jeweils niedergekämpft ....