Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2006, 00:13
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mazunov

Hmm, die vorangegangen Posts überraschen mich doch ein wenig muss ich sagen. Denn ich empfinde es ein wenig anders.
Das Exemplar was ich ab und an von nem Kumpel in die Hand nehme ist nun circa 3 Jahre alt, vielleicht hat sich in der Produktion was getan?! Ich weiss es nicht, deshalb hier mal meine Eindrücke.
Das Gewicht fiel mir nicht negativ auf, trotz relativ dicker Beläge (2.1 Sriver FX und 2.0 Tango). Es ist eindeutig kopflastig.
Das Tempo schätze ich eher als Off anstatt Off+ ein, ausserdem würde ich es im Vergleich zu anderen Prügeln neuerer Generation keinesfalls als steif einordnen, eher als tempoelastisch...je nach Belagshärte gerät es maximal in die *fast steif*-Kategorie, aber kein Vergleich zu den Klopperhölzern die nur Blocken und Schiessen als Spielweisen zulassen.
Angenehm fällt auf, dass es sich um einen reinen Holz-Schläger handelt, ohne Carbon-Schnick-Schnack. Das lässt wenigstens den Ball spüren, unterstützt wird dies durch den relativ weichen Anschlag.
Die Flugkurve ist selbst mit Soft-Belägen fast ausschliesslich flach und sehr linear, beim Topspin auf US fehlt dem Holz manchmal die notwendige Elastizität, dies lässt sich aber durch griffige und/oder elastische Softbeläge (unter 42°) gut ausgleichen. Block, Konter und Schuss klappt sehr sicher. Der schnelle RH-Topspin und der Schuss sind ein Traum.
Einzig langsame effetreiche Spins gelingen nicht sonderlich gut, da gibts bessere Hölzer.
Meine abschliessende Meinung: Das Mazunov ist ein, für sein Tempobereich, relativ gutmütiges Holz, das kaum vibriert und sich in Kombination mit weicheren Belägen gefühlvoll spielen lässt.
Ausserdem bleibt zu erwähnen, dass man ohne viel Kraftaufwand schnell und zudem variantenreich aus dem Handgelenk spielen kann.

Geändert von Beaker (11.04.2006 um 00:28 Uhr)