|
Presseberichte TSV Auerbach
Sensation am letzten Spieltag: TSV III kehrt nach 10 Jahren in die Kreisliga zurück
(2) Im letzten Bezirksligaspiel beim Mitabsteiger TSV Höchst II siegte die TSV I mit 9:4. Für den im Urlaub weilenden Malte Grüner sprang der Sportler des Jahres, Dieter Weiß, ein. Dass er auch ohne Training und Spielpraxis ein sehr gutes Ballgefühl mitbringt, stellte er beim Doppelerfolg mit Meier und seinem Einzelsieg gegen Gleich unter Beweis. Insgesamt zeigten die Auerbacher noch mal eine konzentrierte Leistung gegen den Tabellenletzten. Dabei legte das vordere Paarkreuz mit Adam (2) und Ohnacker (1) den Grundstein für den klaren Sieg. In der Mitte mussten sich Baumgart und Maier nur Wölfelschneider beugen und hinten gelang Ulbrich, nach 0:2 Satzrückstand noch ein 3:2 Sieg. Im Doppel punkteten noch Ohnacker/Adam bei einer Niederlage von Baumgart/Ulbrich. Ziel für die nächste Saison ist sicherlich der Wiederaufstieg sein, um den Abwärtstrend im Bensheimer Herrentischtennis - nur der VFR Fehlheim stellt noch eine Mannschaft oberhalb der Bezirksklasse - vielleicht stoppen zu können.
Mit einem Sieg und einer Niederlage verabschiedeten sich die zweiten Herren aus der Saison. Gegen den Tabellenletzten TTC Hornbach, der lediglich 2 Punkte auf seinem Konto stehen hat, und diese auch in der Hinrunde noch gegen die Auerbacher Herren holte, wurde ein klarer Sieg erspielt, obwohl mit Kobisch und Leist zwei Stammspieler fehlten. Diese wurden durch Michael Rönnebeck und Uwe Bernstein stark ersetzt. Durch diesen wichtigen Sieg konnte Auerbach dem Abstieg entrinnen und beendet die Saison auf dem 10. Tabellenplatz der Bezirksklasse.
Das letzte Spiel der Zweiten in dieser Saison war gegen Eintracht Bürstadt und musste wieder mit zwei Ersatzleuten bestritten werden. Diesmal kamen Baumunk und Otto aus der 5. Herrenmannschaft zum Einsatz. Lediglich Leist, Baumunk und Meyer konnten punkten, doch hatte dies keinerlei Bedeutung mehr, da die Herren aus der zweiten Mannschaft sehr froh über ihren Klassenerhalt sind.
Die Damen der TSV Auerbach haben die Saison mit einem sensationellen und vor der Runde nicht erwarteten 2. Tabellenplatz beendet und hoffen nun auf die Relegation und die damit verbundene Chance, nächste Saison in der Bezirksliga zu spielen.
Ein wahrer Paukenschlag ergab sich für die dritte Mannschaft am letzten Spieltag. Mit dem 9:3 gegen Hofheim schaffte die Dritte doch noch die Meisterschaft und somit den direkten Aufstieg in die Kreisliga! Sie konnte damit die praktisch die ganze Spielzeit führenden Ober-Laudenbacher, die in gleichzeitig Wattenheim nur 8:8 spielten und den entscheidenden Punkt abgaben, am letzten Spieltag dank des besseren Spielverhältnisses abfangen. Somit zahlte sich aus, dass die Mannschaft bis zum Schluss an ihre Chance glaubte und stets geschlossen auftrat.
Gegen Hofheim war einmal mehr Helmut Ritter der stärkste Spieler, der sowohl gegen Bamberg als auch gegen den früheren Oberligaspieler Bär gewann. Auch Konrad Schleißmann konnte mit zwei Punkten in der Mitte überzeugen.
Ebenso wie die Damen müssen auch die vierten Herren in die „Saisonverlängerung“, sprich sie können als Tabellenzweiter der 2. Kreisklasse West 2 den verpassten Direktaufstieg bei den Relegationsspielen noch nachholen.
Für die fünfte Mannschaft reichte es dagegen nur zum vorletzten Platz in der 2. Kreisklasse West 1. Da die 2. Kreisklassen jedoch unter einer chronischen Unterbesetzung leiden, dürfte der Klassenzugehörigkeit ohne Schwierigkeiten auch in der kommenden Saison nichts im Wege stehen.
Mit einem hervorragenden dritten Tabellenplatz verabschiedeten sich die sechsten Herren aus der Saison. Die mögliche Aufstiegsoption wird man aller Voraussicht nach jedoch nicht wahrnehmen, da die Mannschaft hierfür von vier auf sechs Stammspieler erhöht werden müsste, was derzeit aber nicht möglich erscheint.
Bezirksliga, Gr.4: TSV I – TSV Höchst II 9:4
TSV-Punkte: Ohnacker/Adam, Meier/D.Weiß; Gerald Adam (2), Roland Ohnacker, Dieter Weiß, Jörg Baumgart, Jonas Meier, Karlheinz Ulbrich
Bezirksklasse Gr.7: TSV II – TTC Hornbach 9:3
TSV-Punkte: Rönnebeck/G.Weiß, Meyer/Kornmann, M.Weiß/Bernstein; Michael Rönnebeck (2), Markus Weiß, Gerhard Weiß (2), Uwe Bernstein
Bezirksklasse Gr.7: Eintracht Bürstadt – TSV II 9:3
TSV-Punkte: Rüdiger Leist, Gerd Baumunk, Peter Meyer
1. Kreisklasse West: TSV III – TV Hofheim II 9:3
Ritter/Pütz, Götz/Wendel; Hellmut Ritter (2), Heinz Götz, Konrad Schleißmann (2), Horst Pütz, Roland Wendel
|