Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2006, 09:54
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagwahl Holzabhängig ?

Guten Morgen zusammen,

je länger ich spiele umso mehr denke ich, dass die Belagwahl stärker Holzabhängig ist, als ich gedacht habe.

Momentan spiele ich das Boll Spirit mit Sriver L und EL ( je 2.1 ). Die Beläge harmonieren gut mit dem steifen Carbonholz.
Damals habe ich mal den Bryce auf dem Boll ausprobiert, womit ich auch noch relativ gut zurechtgekommen bin, aber im Vergleich war der Schläger insgesamt einfach zu schwer und zu hart.

Nun hatte ich mir mal das Chuan Off- zugelegt und es mit dem Sriver L und EL getestet. Ergebnis: Katastrophe!
Das Holz ist ziemlich langsam und weich, zudem ist es verdammt leicht und harmoniert überhaupt nicht mit dem Sriver, der ja auch leicht ist.

Gestern habe ich das Chuan Holz mit Bryce und Bryce FX getestet und war ziemlich positiv überrascht. Der Bryce passte ideal zum Chuan, da er sehr schwer und hart ist. Der Schläger war also insgesamt schwerer als mit 2x Sriver aber genausoschwer wie das Boll Spirit mit 2x Sriver. Jedoch war das Chuan ein wenig kopflastig.
Nach einiger Zeit war ich hellauf begeistert! Das Holz fängt die Geschwindigkeit und die Härte des Bryce' ab, bremst den Belag auch ein wenig, aber macht den Schläger insgesamt kontrollierter als mein Boll Spirit mit Sriver.

Es vermittelt dennoch ein sehr anderes Spielgefühl. Insgesamt weicher und gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem angenehm.

Also bin ich auf meiner Suche nach mehr Kontrolle fündig geworden und habe schon die 2. Alternative zum Boll.

- Boll Spirit + Sriver L, EL ( 2.1 )
- Chuan Off- + 2x Bryce ( 2.1 )
- Maze Off + Sriver L, EL ( 2.1 )
"- Viscaria + Sriver L, EL ( 2.1 )"

Das Viscaria habe ich noch nicht getestet, soll aber angeblich langsamer als Maze und Boll sein. Ausserdem ist das Chuan mit den beiden Bryce die einzige nicht-Carbon Kombi die mich zufriedenstellt!

Fazit:
Die Belagwohl für mich ist sehr abhängig vom Holz. Weiche Hölzer spiele ich mit harten Belägen und harte Hölzer mit weicheren Belägen. So ist die Balance gewahrt.
Ausserdem besteht auch immer ein Unterschied zwischen Holz und Holz-Carbon den man bei der Belagwahl beachten sollte.