Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2006, 11:02
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mittelfrankenliga 2005/2006

also, da muss ich jetzt auch mal meinen (unmaßgeblichen) Senf dazu geben.

Ich bin nämlich durchaus ebenfalls der Meinung, dass der Spielplan eine gehörige Rolle beim Kampf um Abstiegs- oder Aufstiegsplätze spielen kann. Mannschaften für die es um nichts mehr geht, werden mitunter nicht so konzentriert und motiviert zur Sache gehen, als diejenigen, die noch um ein Ziel kämpfen. Auch mit der Entscheidung Bestbesetzung oder nicht nehmen es diejenigen, die gerettet sind mitunter nicht mehr so ernst wie eine Mannschaft die noch "muss".

Sorry, aber dafür gibt es in vielen Ligen und nicht nur im TT eine ganze Masse an Belegen.

Man denke nur an Altdorf III in der 2. BL S/O, die gegen Gun verloren haben und dann in den letzten Spielen mit Rumpfaufstellungen nur noch Punkte abgaben. Vor dem entscheidenden Spiel betrug die Differenz 1 Punkt, am Ende der Saison 9. Nur eines unter vielen vielen Beispielen, die man aufzählen könnte...

Insofern hat der Spielplan der Mittelfrankenliga sehr wohl Auswirkkungen auf die Platzierungen. Das hätte man mit einer entsprechenden Terminplanung (alle Mannschaften müssen bis zum letzten Spieltag zumindest ein Spiel noch haben) verhindern können !