Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2002, 21:08
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So ein jetzt hab ich gerade geantwortet und dann wohl die falsche Taste gedrückt.
Tja, wers nicht im Kopf hat, muß es in den Fingern haben.
Auf Teil 1 gehe ich jetzt nicht mehr ein, aber danke für die Blumen und wir sind da ja auch durchaus einer Meinung.
Zu Deiner Frage:
Zitat:
Was in deinen Beiträgen fehlt ist; wann ein Einsatz eines Time-Outs sinnvoll ist.
Das hängt von einigen Faktoren ab:
-wie gut kenne ich meinen Spieler
-Gegner
-Spielsituation (logo)
-usw.
Ich versuch mal, das vereinfacht darzustellen:
Was kann der Sinn eines Time-Out sein (wahllose Reihenfolge ohne Wertung)?
1. negative Grundhaltung positiv verändern
2. Taktik ändern (z.B. weil Gegner seine Taktik geändert hat)
3. Taktik ins Bewußtsein rufen
4. feste Taktik für die nächsten 1-2 Ballwechsel festlegen
5. Überheblichkeit (o.ä.) beenden
6. Selbstvertrauen, Sicherheit oder Geduld geben
Was sollte ich beachten?
a) nur 1 Time-Out pro Spiel
b) auch Gegner kann Time-Out nehmen
c) auch Gegner kann sich während meines Time-Outs beraten lassen
d) von einem verschenkten Time-Out hab ich nichts!
e) Reaktion des Spielers auf einen Time-Out von außen sollte positiv sein
Worin unterscheidet sich das Verhalten des Betreuers während des Time-Outs von dem zwischen den Satzpausen?
1) der Time-Out kommt (wenn er vom Betreuer kommt) überraschend, d.h. der Spieler benötigt einige Sekunden mehr Pause, bevor man auf ihn einredet, da er noch mitten im Spiel ist.
2) die geistige Umstellungsbereitschaft ist (i.d.R.) noch geringer, d.h. maximal 1 Anweisung (Ausnahmen bestätigen die Regel, das gilt für alle hier getroffenen Aussagen )
3)der Spieler ist noch mitten im Spiel, d.h. die Aufnahmebereitschaft ist noch geringer als nach einem abgeschlossenen Satz, folglich wiederholen, wiederholen, wiederholen lassen (noch mehr)
Wann sollte man einen Time-Out nehmen?
-wenn der eigene Spieler immer wieder den gleichen taktischen Fehler macht
-wenn der Spieler sich wiederholt negativ motiviert (jammern, motzen, nörgeln)
-wenn bei einem alles entscheidenden Spielstand eine bestimmte (taktische) Schlagfolge/Plazierungsfolge mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Sieg führt
-wenn taktische Anweisungen nicht umgesetzt werden
-wenn der Gegner die Taktik ändert und der eigene Spieler nicht darauf reagiert
-wenn eine besprochene Taktik sich als falsch erweist

Insgesamt ist mit dem Time-Out sehr vorsichtig und wählerisch umzugehen, man hat nur einen, aber diesen einen hat man und sollte man auch nehmen. Also bitte nicht bei 1:2-Satzrückstand und Rückstand des eigenen Spielers den Time-Out für den 5. aufheben, wenn er helfen könnte. Den wenn der Spieler der 4.Satz verliert, gibt es keinen 5.

Ich möchte ein paar (möglichst) typische Beispiele für sinnvolle Time-Outs geben:
-bei 0:2/1:2/2:2-Sätzen, wenn der Spieler mehrere Bälle in Folge taktisch falsch spielt, obwohl die Taktik Erfolg bringt (bzw. bringen würde), insbesondere wenn er dadurch knapp in Rückstand gerät oder einen hohen Vorsprung (fast) verspielt hat
-2:0/2:1-Satzführung wenn eine Taktik die sehr erfolgreich war, aus Überheblichkeit oder Leichtsinn aufgegeben wird
-bei 8:8/9:9 (und teilweise bei 10:8/9:7), insbesondere bei eigenem Aufschlag, wenn ein bestimmter Spielzug mit annähernd 100% den Punkt bringt
-bei 0:1/0:2/1:2/2:2-Satzrückstand wenn ein Spieler anfängt sich negativ über eine erfolgreiche Taktik zu äußern
-wenn ein Spieler sich wiederholt negativ motiviert (evtl. sogar mal im 1.Satz in Extremfällen)
-bei Gesamtrück- oder gleichstand, wenn der Gegner die Taktik wechselt und mein Spieler nach mehreren Ballwechseln überhaupt nicht darauf reagiert
-bei knappsten Spielständen im Entscheidungssatz, wenn der Spieler die richtige Taktik umsetzt, aber einige Punkte nicht gemacht hat, da der Gegner "Glücksbälle" (also Bälle die er normalerweise nicht trifft oder auch unerreichbare Kanten-/Netzbälle) gespielt hat und absehbar ist, das die angewendete Taktik trotzdem Erfolg bringt

So mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich hoffe geholfen zu haben. Fragen erlaubt.
Viele Grüße
Joachim